Commit 9f1c68c5 authored by Axel Dürkop's avatar Axel Dürkop

Update Content

parent add95d3f
......@@ -40,6 +40,7 @@
* [Screencasts & Videos](material/typen/screencasts.md)
* [Lernleitfäden](material/typen/lernleitfaden.md)
* [Spickzettel](material/typen/cheatcheets.md)
* [Referenzen](material/typen/referenzen.md)
* [Sonstige](material/typen/sonstige.md)
- [Sitzungsmaterial](material/sitzungsmaterial/einleitung.md)
- [Experiment: Client-/Serverkommunikation](material/sitzungsmaterial/analyse-client-server.md)
......
# Blogs und Webseiten
# Blogs
https://www.sitepoint.com/html-css/
Inhalte: Anleitungen & Erklärungen, Codebeispiele, Videos, Screenshots
Viele Entwickler_innen veröffentlichen Ihre Erkenntnisse, Entwicklungen und Lernfortschritte im Netz. Dadurch entsteht ein großer Pool von Informationen, die teilweise sehr subjektiv sind, manchmal aber auch akademisches Niveau haben. Entwicklerblogs sind daher eine gute Lernmöglichkeit, wenngleich die Themen dort oftmals sehr speziell sind.
http://usersnap.com/blog/
Inhalte: Beiträge für Webdeveloper
## Blogs
https://www.thoughtco.com/web-design-4133459
Inhalte: Beiträge für Anfänger
https://thehelloworldprogram.com/web-development/
Inhalte: Für jüngeres Publikum, Erklärungen, Codebeispiele, Videos, Screenshots
http://webdesignfromscratch.com/category/html-css/
Inhalte: Beiträge für Webdevelopper, Free Ebook angebote
http://www.standardista.com/
Inhalte: Beiträge für Webdeveloper
http://webkrauts.de/
Inhalte: Beiträge für Webdeveloper
- https://www.thoughtco.com/web-design-4133459 | Beiträge für Anfänger
- https://www.sitepoint.com/html-css/ | Anleitungen & Erklärungen, Codebeispiele, Videos, Screenshots
- http://usersnap.com/blog/ | Beiträge für Webdeveloper
- https://thehelloworldprogram.com/web-development/ | Für jüngeres Publikum, Erklärungen, Codebeispiele, Videos, Screenshots
- http://webdesignfromscratch.com/category/html-css/ | Beiträge für Webdevelopper, Free Ebook angebote
- http://www.standardista.com/ | Beiträge für Webdeveloper
- http://webkrauts.de/ | Beiträge für Webdeveloper
# Spickzettel
# Spickzettel oder "Cheat Sheets"
(1) https://www.w3schools.com/
(2) https://wiki.selfhtml.org/ (DE)
Auf so genannten Cheat Sheets werden die wichtigsten Befehle und Ausdrücke einer Sprache oder Technik zusammengefasst. Es gibt sie meist in verschiedenen Formaten (PNG, PDF u.a.), und man kann sie sich beim Lernen neben den Rechner legen. Manchmal sind sie auch interaktiv und laufen nur im Browser.
**Nur CSS**
https://www.cheatography.com/davechild/cheat-sheets/css2/
Eine Internetrecherche z.B. nach "cheat sheet html" fördert einige zutage.
![Screenshot eines Cheat Sheets von <a href='https://websitesetup.org/HTML5-cheat-sheet.pdf'>WebsiteUp</a>](abb/html-cheat-sheet.png)
......@@ -8,9 +8,9 @@ Die folgende Sammlung stellt einige Exemplare aus diesen Kategorien vor. Viele d
* [Bücher](/material/typen/buecher.md)
* [Blogs und Webseiten](/material/typen/blogs.md)
* [Online-Kurse](/material/typen/kurse.md)
* [Online-Kurse und MOOCs](/material/typen/kurse.md)
* [Interaktive Plattformen](/material/typen/interaktive.md)
* [Screencasts](/material/typen/screencasts.md)
* [Screencasts & Videos](/material/typen/screencasts.md)
* [Lernleitfäden](/material/typen/lernleitfaden.md)
* [Spickzettel](/material/typen/cheatcheets.md)
* [Sonstige](/material/typen/sonstige.md)
# Interaktive Plattformen
# Interaktive Webseiten und Plattformen
(1) https://www.freecodecamp.com/map-aside#nested-collapseHTML5andCSS
Inhalte: Erklärende Texte, interaktive Aufgaben
Interaktive Lernplattformen zeichnen sich dadurch aus, dass Lernende direkt im Browser Beispiele ausprobieren können. Sie erhalten sofort Feedback auf ihre Eingaben und korrigieren auf diese Weise selbst, was sie erarbeiten.
(2) https://www.codecademy.com/learn/web
Inhalte: Erklärende Texte, interaktive Aufgaben, Achievement System
Es gibt verschiedene interaktive Angebote, da die Programmierung solcher Webanwendungen allerdings sehr aufwändig ist, kosten einige auch Geld.
(3) https://www.sololearn.com/Course/HTML/ und https://www.sololearn.com/Course/CSS/
Inhalte: Erklärungen, Quiz mit MC und Code Completion
## HTML/CSS
- https://www.w3schools.com/ | Umfassende Website, die das ausprobieren von Codeschnippseln im Browser ermöglicht
- https://flukeout.github.io/ | sehr schönes interaktives Spiel, mit dem CSS-Selektoren geübt werden können.
- https://www.freecodecamp.com/map-aside#nested-collapseHTML5andCSS | Erklärende Texte, interaktive Aufgaben
- https://www.codecademy.com/learn/web | Erklärende Texte, interaktive Aufgaben, Achievement System
- https://www.sololearn.com/Course/HTML/ und https://www.sololearn.com/Course/CSS/ | Erklärungen, Quiz mit Multiple Choice und Autovervollständigung von Code (*code completion*)
## Git
- https://try.github.io/levels/1/challenges/1 | Git ist eine Software zur Überwachung von Änderungen an kleineren und größeren Codeprojekten. Git ist aber auch ein mächtiges Tool, um mit anderen weltweit an Codeprojekten zusammenzuarbeiten. Die Software ist mittlerweile ein Quasi-Industriestandard im IT-Bereich geworden. GitLab und GitHub basieren auf Git. Lernen Sie Git!
# Online-Kurse
# Online-Kurse und MOOCs
(1) https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming/html-css
Inhalte: Video, Erklärungen, Quiz, interaktive Aufgaben
Ganze Online-Kurse zu den Sprachen des Webs gibt es schon lange. Daher sollte immer darauf geachtet werden, wie alt ein solcher Kurs ist. Ist er aus den 1990ern, eignet man sich defintiv überholtes Wissen an. Aktuelle deutschsprachige Kurse auf hohem Niveau sind selten, Englisch ist auch hier immer noch vorherrschend.
(2) https://dash.generalassemb.ly/projects
Inhalte: Slideshow mit Erklärungen, interaktive Aufgaben, Skilltracker
Es gibt Kursformate, die das Selbstlernen in den Vordergrund stellen, und andere, die dazu auffordern, offen und kollaborativ mit anderen zusammenzuarbeiten. Letztere sind seit 2008 unter dem Namen [Massive Open Online Courses (MOOCs)](https://de.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course) bekannt und werden von zahlreichen Hochschulen angeboten. Viele dieser Angebote sind kostenlos, ggf. wird eine Gebühr für ein abschließendes Teilnahmezertifikat fällig.
Neben den Angeboten der Hochschulen gibt es noch kommerzielle Anbieter wie z.B. [Udemy](http://udemy.com/), [Udacity](http://udacity.com/) oder [O'Reilly](http://shop.oreilly.com/category/learning-path.do), die besonders im IT-Bereich aktiv sind.
## Online-Kurse
- https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming/html-css | Video, Erklärungen, Quiz, interaktive Aufgaben. Die Khan-Academy ist mittlerweile berühmt, u.a. [für die Geschichte, mit der alles begann](https://de.wikipedia.org/wiki/Khan_Academy#Geschichte).
## MOOCs
- https://open.hpi.de/courses/webtech2017 | gerade nicht aktiv (04-2017), aber sonst eine Möglichkeit, mit anderen zusammen dezentral und kollaborativ zu studieren.
- [Suche nach "HTML" bei Coursera](https://www.coursera.org/courses?languages=en&query=html) | Coursera war einer der ersten MOOC-Anbieter und ist nach wie vor sehr aktiv, auch im technischen Bereich
- [Suche nach "HTML" bei edX](https://www.edx.org/course/?search_query=html&language=English) | edX ist eine Kooperation des [MIT](#) mit der Universität [Harvard](#). Der Anbieter gehört zu den größten weltweit im Bereich von MOOCs.
Kurse, die mit *Self-Paced* ausgezeichnet sind, können im eigenen Tempo durchgearbeitet werden.
# Lernleitfäden
# Lernleitfäden und Webseiten
- https://www.html-seminar.de/einsteiger.htm
Inhalte: Erklärende Texte, Codebeispiele, Projekte
Als Lernleitfäden oder Tutorial bezeichnet man Webseiten, die strukturiert Inhalte vermitteln. Dabei liegt die Qualität oft in der Art, wie Lernende zum Selbstlernen aktiviert werden. Ein gutes Tutorial zeigt an einem klar umrissenen Problem, wie es gelöst werden kann.
- http://learn.shayhowe.com/html-css/
Inhalte: Erklärende Texte, Codebeispiele
Tutorials sind oft auch als Blogbeiträge zu finden, im Folgenden sind komplexere Konstrukte zusammengestellt.
- http://www.afterhoursprogramming.com/tutorial/HTML/Introduction/
Inhalte: Erklärende Texte, Codebeispiele, Testoberfläche
## HTML und CSS allgemein
- https://developer.mozilla.org/de/Learn | Die Mozilla Foundation engagiert sich für ein offenes und freies Web. Sie betreibt daher auch eine große mehrsprachige Website zu den Themen des Webs. Für den Einstieg ist besonders die Unterseite [Learning the Web](https://developer.mozilla.org/de/Learn) zu empfehlen.
- https://www.html-seminar.de/einsteiger.htm | Erklärende Texte, Codebeispiele, Projekte
- http://learn.shayhowe.com/html-css/ | Erklärende Texte, Codebeispiele
- http://www.afterhoursprogramming.com/tutorial/HTML/Introduction/ | Erklärende Texte, Codebeispiele, Testoberfläche
## Layout
- http://de.learnlayout.com/ | ganz hervorragende Seite in Form eines kleinschrittigen Tutorials. Das Box-Modell wird dort auf sehr verständliche Weise erklärt. Auch die etwas trickreiche Positionierung mit `float` wird besprochen. Was fehlt, ist die neue Layouttechnik mit *Flexbox*.
## Listen, Menüs und Navigationen
......
# Referenzen und API-Dokumentationen
Jede Sprache wird mit einer Dokumentation ausgeliefert, in der steht, wie die Sprache einzusetzen ist und was sie kann. Allgemein spricht man hier von der Referenz zu der Sprache, aber auch von API-Dokumentation. API steht für [Application Programming Interface](#) und meint die Dokumentation der Schnittstelle, die zwischen dem Menschen und der Sprache oder Anwendung besteht. Wenn man also eine solche Sprache verwenden will, muss man die Schnittstelle kennen und wissen, was sie kann.
Im folgenden sind die wichtigsten Online-Referenzen zu den Sprachen dieser Veranstaltung zusammengestellt.
## HTML
- https://dev.w3.org/html5/html-author/ | hochoffiziell vom W3C, allerdings optisch nicht sehr ansprechend und sehr technisch
- https://www.w3schools.com/tags/default.asp | übersichtliche Darstellung aller HTML-Tags und ihrer Funktion
- https://www.tutorialspoint.com/html5/html5_tags.htm | eine weitere Liste, sehr detailliert
- https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTML/Element | deutschsprachige Referenz von Mozilla. Gute Anlaufstelle, besser noch in Englisch lesen. Die Referenz [der Attribute ist gesondert zu finden](https://developer.mozilla.org/en/docs/Web/HTML/Attributes).
## CSS
- http://cssreference.io/ | **Tipp!**, optisch sehr schön aufbereitete Referenz
- https://www.w3schools.com/cssref/default.asp | übersichtliche Darstellung aller CSS-Eigenschaften und ihrer Funktion
- https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/CSS_Referenz | deutschsprachige Referenz von Mozilla. Gute Anlaufstelle, besser noch in Englisch lesen.
## Python
- https://docs.python.org/3/ | Einstiegsseite in die komplexe Online-Dokumentation von Python. Oben links ist ein Selektor für die Python-Versionen.
# Screencasts & Videos
# Screencasts und Videos
- https://webdesign.tutsplus.com/courses/30-days-to-learn-html-css
- https://www.udemy.com/learn-html5-programming-from-scratch/learn/v4/overview
- https://css-tricks.com/video-screencasts/page/8/
Youtube verdankt seine Popularität u.a. der Tatsache, dass dort unzählige Videos zu finden sind, mit denen man etwas lernen kann. Menschen, die etwas können und wollen, dass auch andere an ihrem Wissen teilhaben, produzieren Videos oder [animierte Gifs](#), in denen vorgeführt wird, wie etwas funktioniert oder gemacht wird.
Solange sich das Geschehen allein auf einem Rechner abspielt, kann [der VLC-Player](https://www.videolan.org/vlc/) zur Aufnahme von Screencasts verwendet werden. Kommen Aufnahmen außerhalb des Rechners dazu, helfen Videotools wie [OpenShot](http://openshot.org/) bei der Produktion.
Für die Erstellung der animierten Gifs in diesem Skript wurde [Silentcast](https://github.com/colinkeenan/silentcast/) unter Linux verwendet.
## Screencasts allgemein
- https://www.udemy.com/learn-html5-programming-from-scratch/learn/v4/overview | **Tipp!** Kostenloser Kurs mit vielen Videos
- https://webdesign.tutsplus.com/courses/30-days-to-learn-html-css | Freemium-Angebot mit kostenlosem Trial
- https://css-tricks.com/video-screencasts/page/8/ | Klassiker mit zahlreichen Screencasts zu verschiedensten Themen. Sehenswert.
- diverse [YouTube](https://www.youtube.com/results?search_query=Learn+HTML&page=&utm_source=opensearch) Channel zu Webdesignthemen
## Listen, Menüs und Navigationelemente
- [Create a Nav Bar | HTML & CSS Tutorial ](https://youtu.be/_ovlvYH782c) | Videotutorial
* [Simple Horizontal Navigation](http://css-snippets.com/simple-horizontal-navigation/) | Videotutorial und Transkript
- [Simple Horizontal Navigation](http://css-snippets.com/simple-horizontal-navigation/) | Videotutorial und Transkript
## Allgemein zum Internet
......
# Sonstige
Hier sind zunächst alle Quellen aufgeführt, die (noch) nicht eingeordnet sind.
## Wikis
**Nur CSS**
http://css-discuss.incutio.com/?page=PrintStylesheets
### CSS
- http://css-discuss.incutio.com/?page=PrintStylesheets
......@@ -5,14 +5,14 @@ Der folgende Arbeitsauftrag ist für die Gruppe **INF1** gedacht.
## Ziele
- Sie können Kopfbereich und Navigation Ihrer Website mit HTML und CSS gestalten.
- Sie können Bilder in Ihre Seite einbinden.
- Sie können Bilder in Ihre Seite einbinden.[^1]
- Sie können mehrere HTML-Dokumente Ihrer Seite untereinander verlinken.
- Sie kennen verschiedene Lernmaterialtypen.
- Sie sammeln Erfahrung im Umgang mit einem bestimmten Lernmaterialtyp und können vor anderen einen Kurzvortrag darüber halten.
## Inhalte und Aufgaben des Auftrags
### HTML & CSS
### 1. HTML & CSS
Sie haben eine erste Webseite erstellt, die es jetzt gilt, weiter auszuarbeiten. Leitend ist dabei nach wie vor das Mockup [aus dem ersten Arbeitsauftrag](/sitzungen/auftraege/02-Mo-2017-04-10-auftrag-inf1.md).
......@@ -20,17 +20,21 @@ Sie haben eine erste Webseite erstellt, die es jetzt gilt, weiter auszuarbeiten.
- Arbeiten Sie weiter an Ihrem Website-Projekt. Fangen Sie gern auch nochmal von vorne an, Sie werden merken, dass Ihre Erfahrungen in den Neuanfang einfließen. So erlangen Sie Routine.
- Erstellen Sie eine vertikale oder horizontale Navigation.
- Binden Sie verschiedene Bilder in die Seite ein. So können Sie bspw. ein so genanntes *keyvisual* prominent am Kopf der Seite positionieren, ein Logo links oben in der Ecke platzieren oder auch Produktbilder in den Inhalt der Seite einbetten.
- Binden Sie verschiedene Bilder in die Seite ein. So können Sie bspw. ein so genanntes *Keyvisual* prominent am Kopf der Seite positionieren, ein Logo links oben in der Ecke platzieren oder auch Produktbilder in den Inhalt der Seite einbetten.
- Erstellen Sie für jeden Menüpunkt Ihrer Navigation ein weiteres HTML-Dokument. Alle Dokumente sollen das gleiche Aussehen haben.
- Verlinken Sie die Menüpunkte Ihrer Navigation mit denen neuen Dokumenten. Sorgen Sie für Konsistenz in der Navigation: Von jeder Seite Ihrer Webpräsenz sollen Nutzer_innen auf alle Seiten gelangen können.
### Referat zu Lernmaterialtypen
### 2. Referat zu Lernmaterialtypen
Webtechnologie ist komplex, das werden Sie schon gemerkt haben. Nicht mehr nur HTML & CSS reichen aus, um im Bereich Webdesign und -programmierung bestehen zu können. Daher gibt es auch nicht *das* Buch, mit dem Sie alle Themen dieses Feldes erlernen können. Vielmehr gibt es verschiedene Typen von Lernmaterialien, die wir im Laufe der Veranstaltung kennen lernen und besprechen wollen. Sie finden [bei den Materialien](/material/typen/einleitung.md) eine kuratierte Auswahl, die für den Anfang reichen sollte.
Webtechnologie ist komplex, das werden Sie schon gemerkt haben. Nicht mehr nur HTML & CSS reichen aus, um im Bereich Webdesign und -programmierung bestehen zu können. Daher gibt es auch nicht *das* Buch, mit dem Sie alle Themen dieses Feldes erlernen können. Vielmehr gibt es verschiedene Typen von Lernmaterialien, die wir im Laufe der Veranstaltung kennen lernen und besprechen wollen. Sie finden [in den Materialien](/material/typen/einleitung.md) eine kuratierte Auswahl, die für den Anfang reichen sollte.
#### Intention
Da Sie am Ende der Veranstaltung eine mündliche Prüfung ablegen müssen, dient dieses Referat dazu, schon einmal das Sprechen über Technik zu üben. Es soll Sie dafür sensibilisieren, technische Sachverhalte verständlich und strukturiert darzustellen, Begriffe zu erklären und das Argumentieren zu üben.
#### Aufgaben
- Wählen Sie aus den Lernmaterialtypen zunächst eine Kategorie aus, der zuneigen. Sie werden wissen, ob Sie lieber Videos schauen oder Bücher lesen, um sich Wissen anzueignen.
- Wählen Sie aus den Lernmaterialtypen zunächst eine Kategorie aus, der Sie zuneigen. Sie wissen vielleicht schon, ob Sie lieber Videos schauen oder Bücher lesen, um sich Wissen anzueignen.
- Wählen Sie nun in der Kategorie zwei Materialien aus, mit denen Sie sich in Ihrem Lernprozess näher auseinandersetzen wollen. Lernen Sie mit diesem Material!
- Bereiten Sie ein Kurzreferat mit folgender Gliederung vor:
- **Einordnung des Themas**: Worum geht es?
......@@ -38,13 +42,17 @@ Webtechnologie ist komplex, das werden Sie schon gemerkt haben. Nicht mehr nur H
- **Darstellung der Erfahrungen**: Wie haben Sie mit den Materialien gelernt? Was war dabei gut, was schlecht? Was haben Sie über sich selbst als Lernenden herausgefunden?
- **Abschließende Betrachtung**: Wie bewerten Sie die Lernmaterialie? Für wen ist sie geeignet? Wie kann ihr Einsatz in Ihrem zukünftigen Unterricht erfolgen?
## Material
Die zur Auswahl stehenden Lernmaterialtypen finden Sie [am Ende dieses Skripts](/material/typen/einleitung.md).
## Abgabetermin
## Abgabetermine
* Geben Sie eine erste Version am **Dienstag, d. 02.05.2017**, ab. Sie erhalten dann Feedback zu Ihrer Arbeit.
* Geben Sie die finale Version am **Sonntag, d. 07.05.2017**, ab.
- Melden Sie bis **Sonntag, d. 07.05.2017** ihr gewünschtes Referatsthema im Kanal *Referate* in Mattermost. So können wir Doppelungen vermeiden. Sie können auch zu zweit ein Thema bearbeiten.
**Wichtig!** Die Abgabe erfolgt bitte **nicht mehr per Mail**, sondern wie [in der Anleitung "Studienleistungen in GitLab hochladen"](#) beschrieben. Nur so kann das Dozententeam detailliertes und konstruktives Feedback an Ihrem Text leisten!
[^1]: Falls Ihre Bilder zu groß sind, finden Sie im Artikel [Resizing Photos for the Web with GIMP](https://thehelloworldprogram.com/web-development/resizing-photos-for-the-web-with-gimp/) eine Anleitung, diese mit GIMP kleinzurechnen.
......@@ -10,7 +10,7 @@ Der folgende Arbeitsauftrag ist für die Gruppe **INF2** gedacht.
## Inhalte und Aufgaben des Auftrags
### Projektfindung
### 1. Projektfindung
Wählen Sie ein Projekt, an dem Sie die technischen Details dynamischer Webseiten kennenlernen. Sie sind in Ihrer Wahl relativ frei, jedoch sollen sich die folgenden Inhalte der Veranstaltung in dem Projekt wiederfinden:
......@@ -25,8 +25,10 @@ Wählen Sie ein Projekt, an dem Sie die technischen Details dynamischer Webseite
- Lesen Sie den Text von Kühl (2016) zur Anfertigung eines so genannten 6-Zeiler-Exposés.[^1]
- Formulieren Sie gemäß der dort vorgeschlagenen Gliederung einen Sechszeiler für Ihr Forschungsvorhaben.
- **Wichtig!** Erstellen Sie den Sechszeiler in einem reinen Textformat mit der Dateiendung `.md`. Sie werden im Laufe der Veranstaltung eine entspannte Einführung in [Markdown](http://texwelt.de/wissen/markdown_help/) zur Formatierung von Texten erhalten. Das geht prima in Atom.
Laden Sie **keine Word- oder PDF-Dokumente** hoch, da diese in GitLab nicht kommentiert werden können.
### Formulare mit HTML und CSS
### 2. Formulare mit HTML und CSS
Sie haben ein erstes Formular mit HTML und CSS erstellt und sich [mit dem Formularversand zum Server](#) auseinander gesetzt. Jetzt geht es darum, diese Kenntnisse zu vertiefen und zu verfeinern.
......
......@@ -5,7 +5,7 @@
| 1 | 03.04.17 | Vorstellung, Vorbereitung, Organisatorisches | Installation bzw. Einrichtung Python auf dem eigenen Rechner | Vorstellung, Vorbereitung, Organisatorisches | [Voraussetzungen](/voraussetzungen/zusammenfassung.html) |
| 2 | 10.04.17 | [Grundlagen HTML-Formulare](/sitzungen/02-Mo-2017-04-10.md) | Ideensammlung Projekt; [Arbeitsauftrag](/sitzungen/02-auftrag-inf2.md) | Vorstellung Arbeitsauftrag; [Grundlagen HTML und CSS](sitzungen/02-Mo-2017-04-10.md) | Selbstständige Erarbeitung HTML/CSS-Grundlagen am [Arbeitsauftrag](/sitzungen/02-auftrag-inf1.md) |
| - | Ostermontag | - | - | - | - |
| 3 | 24.03.17 | Projektwahl: HTML-Formularversand und serverseitige Datenverarbeitung | Anfertigung eines 6-Zeiler-Exposés | Referatswahl: Lernmaterialtypen | [Vorbereitung Referatsthemen](/material/typen/einleitung.html) |
| 3 | 24.03.17 | HTML-Formularversand und serverseitige Datenverarbeitung | [Anfertigung eines 6-Zeiler-Exposés; Ausarbeitung Formular](/sitzungen/auftraege/03-Mo-2017-04-24-auftrag-inf2.md) | Referatswahl: Lernmaterialtypen; Navigation & Bilder mit HTML/CSS | [Navigationen & Bilder; Referat zu Lernmaterialtypen](/sitzungen/auftraege/03-Mo-2017-04-24-auftrag-inf1.md) |
| - | Tag der Arbeit | - | - | - | - |
| 4 | 08.05.17 | Einrichtung Raspberry Pi | Schreiben: Kurzanleitung Einrichtung Raspberry Pi | Referat; Technische Zusammenhänge des WWW | |
| 5 | 15.05.17 | Bereitstellung Formularwebsite auf RPI | Einrichtung Hosting für INF1 auf RPI | Referat; Grundlagen Linux (Bash-Befehle) | Eine HTML-Seite auf den RPI laden |
......
......@@ -24,9 +24,10 @@
font-size: 12px !important;
}
.version-badge {
.badge-wrapper {
display: none;
}
/*Formatierung von Tasten des Keyboards, http://www.jimmyscode.com/css-styling-for-kbd-tags/*/
kbd {
......
......@@ -100,10 +100,6 @@ div.book-summary ul.summary li a {
line-height: 1em;
}
/*.markdown-section a.version-badge {
display: none;
}*/
.badge-wrapper {
display: none;
}
......
Markdown is supported
0%
or
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment