Commit 38c8ab25 authored by Ann-Kathrin Watolla's avatar Ann-Kathrin Watolla
Browse files

Update 01_Kapitel.md

parent f879c178
Pipeline #26523 passed with stage
in 46 seconds
......@@ -41,7 +41,7 @@ Die Webseite ist hochinteressant, weil sie a) zeigt, wie widersprüchlich mensch
Während wir herausfinden wollten, wie Roboter in unseren Straßen fahren könnten, wurde viel Forschung betrieben, die auf ihren möglichen Einsatz in immer vertraulicheren Bereichen unseres Lebens abzielt und Robotern in unseren Häusern eine immer größere Rolle und Freiheit einräumen möchte.
Dies ist der Fall der Roboterassistenten, die als Unterstützung für eine Gruppe von Menschen in der Gesellschaft programmiert werden sollen, damit diese an ihrer Seite einen ständigen und verlässlichen Helfer haben. Zu diesen Gruppen gehören Menschen mit verschiedenen Formen von körperlichen Beeinträchtigungen und Behinderungen (vorübergehend oder dauerhaft) sowie Teile der Bevölkerung, die strukturell gesehen mehr Aufmerksamkeit benötigen – im Moment betrifft dies ältere Menschen, aber in naher Zukunft wären zum Beispiel *Lehrer-Roboter in Kindergärten* nicht unvorstellbar.
Dies ist der Fall der Pflegeroboter, die als Unterstützung für eine Gruppe von Menschen in der Gesellschaft programmiert werden sollen, damit diese an ihrer Seite einen ständigen und verlässlichen Helfer haben. Zu diesen Gruppen gehören Menschen mit verschiedenen Formen von körperlichen Beeinträchtigungen und Behinderungen (vorübergehend oder dauerhaft) sowie Teile der Bevölkerung, die strukturell gesehen mehr Aufmerksamkeit benötigen – im Moment betrifft dies ältere Menschen, aber in naher Zukunft wären zum Beispiel *Lehrer-Roboter in Kindergärten* nicht unvorstellbar.
Auch wenn die Ergebnisse dieses Trends im Umgang mit menschlichen Beziehungen auf guten Absichten beruhen, wirft dies einige Fragen auf, die alles andere als banal sind. Wir werden gleich darauf zurückkommen, aber zuerst sollte darauf hingewiesen werden, dass eine mit der Technologie einhergehende Bedrohung durch Roboter vielleicht übersehen wurde: sie können wie jedes andere technologische Gerät gehackt werden und lassen in Bezug auf eine mögliche Nutzung durch Kriminelle ernsthafte Zweifel aufkommen. [^hacking-robots]
......
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment