Commit 2808046c authored by Lisa Figura's avatar Lisa Figura
Browse files

Zahlen geändert

parent 0246aa12
Pipeline #71903 passed with stage
in 2 seconds
......@@ -23,10 +23,10 @@ Nach Anpassung des Samples konnten die Ergebnisse differenzierter dargestellt we
#### 2.1 Strategietypen auf Hochschulebene
Bezüglich der Unterscheidung zwischen Hochschulstrategien und Digitalisierungsstrategien ist zu betonen, dass erstere im Vergleich zu den Digitalisierungsstrategien in der Überzahl sind.
Von den 127 Dokumenten wurden 41 Dokumente als Digitalisierungsstrategien definiert. Diese lassen sich differenzieren in 19 IT-Strategien mit dem Fokus auf die Verbesserung der IT-Infrastruktur, 13 Digitalisierungsstrategien in der Lehre (inkl. E-Learning) und neun Digitalisierungsstrategien mit dem Fokus auf die gesamte Hochschule. Diese definitorischen Abgrenzungen dienen jedoch vor allem zur Komplexitätsreduktion und bedeuten nicht, dass IT-Strategien keine hochschulübergreifend relevanten Aussagen über die Anforderungen und Zielsetzungen von Forschung, Lehre und Verwaltung treffen.
Von den 127 Dokumenten wurden 42 Dokumente als Digitalisierungsstrategien definiert. Diese lassen sich differenzieren in 20 IT-Strategien mit dem Fokus auf die Verbesserung der IT-Infrastruktur, 13 Digitalisierungsstrategien in der Lehre (inkl. E-Learning) und neun Digitalisierungsstrategien mit dem Fokus auf die gesamte Hochschule. Diese definitorischen Abgrenzungen dienen jedoch vor allem zur Komplexitätsreduktion und bedeuten nicht, dass IT-Strategien keine hochschulübergreifend relevanten Aussagen über die Anforderungen und Zielsetzungen von Forschung, Lehre und Verwaltung treffen.
Betrachtet man dabei die Erstellungsjahre und die Laufzeiten, fällt auf, dass E-Learning-Strategien die ältesten Strategien darstellen, wobei die älteste von 2004 ist.
Der Großteil der öffentlich zugänglichen Digitalisierungsstrategien und Digitalisierungsstrategien (13) wurde ab 2015 veröffentlicht. Die älteste IT-Strategie wurde 2009 veröffentlicht, die aktuellste 2018. Dabei ist zu berücksichtigen, dass einige Hochschulen darauf verweisen, dass eine zuvor bestehende E-Learning- oder IT-Strategie weiterentwickelt wurde. Damit ist keine Aussage über den ersten Zeitpunkt der strategischen Auseinandersetzung möglich.
Der Großteil der öffentlich zugänglichen Digitalisierungsstrategien und Digitalisierungsstrategien in der Lehre (13) wurde ab 2015 veröffentlicht. Die älteste IT-Strategie wurde 2009 veröffentlicht, die aktuellste 2018. Dabei ist zu berücksichtigen, dass einige Hochschulen darauf verweisen, dass eine zuvor bestehende E-Learning- oder IT-Strategie weiterentwickelt wurde. Damit ist keine Aussage über den ersten Zeitpunkt der strategischen Auseinandersetzung möglich.
Übergreifend fällt auf, dass den Hochschulentwicklungsplänen ein klarer zeitlicher Rahmen zugrunde gelegt ist mit einer durchschnittlichen Laufzeit von vier bis fünf Jahren. Bei den Digitalisierungsstrategien wird oft kein zeitlicher Rahmen genannt.
Darüber hinaus ist darauf hinzuweisen, dass aufgrund der Aktualität des Themas Digitalisierung einige Dokumente auch erst nach dem Erhebungszeitraum (bis 15.09.2018) bzw. nach der Projektlaufzeit von HEIDS (bis 31.12.2018) entstanden. Diese wurden nicht in die Analysegrundlage integriert. Eine Nacherhebung war aufgrund des Ausmaßes nicht möglich.
......
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment