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Das nachfolgende Konzept beschreibt den mehrstufigen Forschungszugang und das methodische Vorgehen hinsichtlich der Strategien zu Digitalisierung auf Hochschulebene im Rahmen des Forschungsprojektes [Higher Education Institutions' Digital Strategies (HEIDS)](https://insights.tuhh.de/de/blog/project/heids/)
Die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit den Strategien auf Bundeslandebene finden sich [hier](...).
Die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit den Strategien auf Bundeslandebene finden sich [hier](/webplattform-restart/app/base/templates/base/bundeslaender.html).
......@@ -10,22 +10,24 @@ Die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit den Strategien auf Bundeslandebene fin
### Inhalt dieser Seite
* [1. Ziele des Forschungsvorhabens](#ziele-des-forschungsvorhabens )
* [2. Stand der Wissenschaft](#stand-der-wissenschaft)
* [2.1 Strategische Orientierung und Strategien von Hochschulen im Kontext der Digitalisierung](#strategische-orientierung-und-strategien-von-hochschulen-im-kontext-der-digitalisierung )
* [2.2 Digitaler Wandel als Einflussfaktor auf die Entwicklung von Hochschulstrategien](#digitaler-wandel-als-einflussfaktor-auf-die-entwicklung-von-hochschulstrategien )
* [3. Forschungsfragen](#forschungsfragen )
* [4. Forschungszugang](#forschungszugang )
* [4.1 Forschungszugang zur Recherche auf Hochschulebene: Öffentlich zugängliche Hochschul- und Digitalisierungsstrategien](#forschungszugang-zur-recherche-auf-hochschulebene-oeffentlich-zugaengliche-hochschul-und-digitalisierungsstrategien )
* [4.2 Datenerhebung: Datengrundlage und Vorgehen bei der Recherche](#datenerhebung-datengrundlage-und-vorgehen-bei-der-recherche )
* [4.3 Anpassung des Samples](#anpassung-des-samples)
* [5. Methodische Vorgehensweise](#methodische-vorgehensweise )
- [Konzept und methodisches Vorgehen](#konzept-und-methodisches-vorgehen)
- [Hochschulstrategien in digitalen Zeiten - ein Forschungsansatz {#hochschulstrategien-in-digitalen-zeiten-ein-forschungsansatz }](#hochschulstrategien-in-digitalen-zeiten---ein-forschungsansatz-hochschulstrategien-in-digitalen-zeiten-ein-forschungsansatz)
- [Inhalt dieser Seite](#inhalt-dieser-seite)
- [1. Ziele des Forschungsvorhabens {#ziele-des-forschungsvorhabens }](#1-ziele-des-forschungsvorhabens-ziele-des-forschungsvorhabens)
- [2. Stand der Wissenschaft {#stand-der-wissenschaft }](#2-stand-der-wissenschaft-stand-der-wissenschaft)
- [2.1 Strategische Orientierung und Strategien von Hochschulen im Kontext der Digitalisierung {#strategische-orientierung-und-strategien-von-hochschulen-im-kontext-der-digitalisierung }](#21-strategische-orientierung-und-strategien-von-hochschulen-im-kontext-der-digitalisierung-strategische-orientierung-und-strategien-von-hochschulen-im-kontext-der-digitalisierung)
- [2.2 Digitaler Wandel als Einflussfaktor auf die Entwicklung von Hochschulstrategien {#digitaler-wandel-als-einflussfaktor-auf-die-entwicklung-von-hochschulstrategien }](#22-digitaler-wandel-als-einflussfaktor-auf-die-entwicklung-von-hochschulstrategien-digitaler-wandel-als-einflussfaktor-auf-die-entwicklung-von-hochschulstrategien)
- [3. Forschungsfragen {#forschungsfragen }](#3-forschungsfragen-forschungsfragen)
- [4. Forschungszugang zur Recherche auf Hochschulebene {#forschungszugang-zur-recherche-auf-hochschulebene }](#4-forschungszugang-zur-recherche-auf-hochschulebene-forschungszugang-zur-recherche-auf-hochschulebene)
- [4.1. Datenerhebung: Datengrundlage und Vorgehen bei der Recherche {#datenerhebung-datengrundlage-und-vorgehen-bei-der-recherche }](#41-datenerhebung-datengrundlage-und-vorgehen-bei-der-recherche-datenerhebung-datengrundlage-und-vorgehen-bei-der-recherche)
- [4.2 Anpassung des Samples {#anpassung-des-samples }](#42-anpassung-des-samples-anpassung-des-samples)
- [5. Methodische Vorgehensweise {#methodische-vorgehensweise }](#5-methodische-vorgehensweise-methodische-vorgehensweise)
### 1. Ziele des Forschungsvorhabens {#ziele-des-forschungsvorhabens }
Veränderungen gesellschaftlicher, politischer, sozialer und ökonomischer Rahmenbe-dingungen, bspw. durch Digitalisierung, demographischen Wandel oder Globalisierung manifestieren sich sowohl auf Ebene der Lebens- und Arbeitswelt einer_ s jeden Einzelnen als auch auf Ebene der Strategieentwicklung in Organisationen (u.a. Peters/Roberts 2015). Dies gilt auch für die Entwicklung von Hochschulstrategien. Hochschulen sind gefordert, sich in diesem Transformationsprozess zu verorten und ihre Rolle in der globalen und nationalen Wissensgesellschaft neu zu definieren. Dabei sehen sie sich vor die Herausforderung gestellt, das historisch geprägte Zusammenspiel von Infrastrukturen, Hochschul- und Fachkulturen und Strategien in Bildungsprozessen zu hinterfragen und (neu) zu gestalten. Es kann in diesem Kontext beobachtet werden, dass die Interpretation und Fokussierung der diversen Herausforderungen und Impulse, die an Hochschulen herangetragen werden, durchaus sehr unterschiedlich ausfallen. So hängt die Auswahl der Themenkomplexe für eine aktive Auseinandersetzung stark von den externen und internen Kontextfaktoren der jeweiligen Organisation ab. Das bedeutet, dass die Einbettung in einen nationalen Kontext wie Deutschland, aber auch in bestimmtes Bundesland Einfluss nehmen kann. Organisationsintern hingegen beeinflussen wiederum existierende Kommunikationsstrukturen, Hierarchien und bestehend Machtverhältnisse den Prozess der Strategieentwicklung. Das hat im Rahmen der Strategieentwicklung zur Folge, dass Impulse und Aspekte in der Umwelt nicht gleichermaßen als strategisch relevant wahrgenommen werden. Es bedarf hierbei bspw. bestimmter Individuen, die diese Themen wahrnehmen, als strategisch relevant einstufen und in der Organisation zu handlungswirksamen Themen eskalieren lassen. Inwieweit in diesem Kontext das Thema des „digitalen Wandels“ institutionell thematisiert und strategisch verankert ist, ist bislang noch nicht flächendeckend für das deutsche Hochschulsystem erfasst. Um einen Überblicküber die Auseinandersetzung mit diesem strategisch relevanten Thema in Hochschulstrategien für alle staatlichen Hochschulen zu erhalten, ist es notwendig den aktuellen Status Quo systematisch zu erfassen und zu analysieren. Nur mit diesem Analyseschritt können zielgerichtet Impulse an und Orientierung für strategische Entscheider_ innen im deutschen Hochschulbildungssystem gegeben werden, Digitalisierung in Lehre, Forschung und Verwaltung angesichts der sich wandelnden Rahmenbedingungen zu gestalten. Zwei Zielsetzungen waren im Projekt HEIDS entsprechend vorgesehen:
Veränderungen gesellschaftlicher, politischer, sozialer und ökonomischer Rahmenbedingungen, bspw. durch Digitalisierung, demographischen Wandel oder Globalisierung manifestieren sich sowohl auf Ebene der Lebens- und Arbeitswelt einer_ s jeden Einzelnen als auch auf Ebene der Strategieentwicklung in Organisationen (u.a. Peters/Roberts 2015). Dies gilt auch für die Entwicklung von Hochschulstrategien. Hochschulen sind gefordert, sich in diesem Transformationsprozess zu verorten und ihre Rolle in der globalen und nationalen Wissensgesellschaft neu zu definieren. Dabei sehen sie sich vor die Herausforderung gestellt, das historisch geprägte Zusammenspiel von Infrastrukturen, Hochschul- und Fachkulturen und Strategien in Bildungsprozessen zu hinterfragen und (neu) zu gestalten. Es kann in diesem Kontext beobachtet werden, dass die Interpretation und Fokussierung der diversen Herausforderungen und Impulse, die an Hochschulen herangetragen werden, durchaus sehr unterschiedlich ausfallen. So hängt die Auswahl der Themenkomplexe für eine aktive Auseinandersetzung stark von den externen und internen Kontextfaktoren der jeweiligen Organisation ab. Das bedeutet, dass die Einbettung in einen nationalen Kontext wie Deutschland, aber auch in bestimmtes Bundesland Einfluss nehmen kann. Organisationsintern hingegen beeinflussen wiederum existierende Kommunikationsstrukturen, Hierarchien und bestehend Machtverhältnisse den Prozess der Strategieentwicklung. Das hat im Rahmen der Strategieentwicklung zur Folge, dass Impulse und Aspekte in der Umwelt nicht gleichermaßen als strategisch relevant wahrgenommen werden. Es bedarf hierbei bspw. bestimmter Individuen, die diese Themen wahrnehmen, als strategisch relevant einstufen und in der Organisation zu handlungswirksamen Themen eskalieren lassen. Inwieweit in diesem Kontext das Thema des „digitalen Wandels“ institutionell thematisiert und strategisch verankert ist, ist bislang noch nicht flächendeckend für das deutsche Hochschulsystem erfasst. Um einen Überblicküber die Auseinandersetzung mit diesem strategisch relevanten Thema in Hochschulstrategien für alle staatlichen Hochschulen zu erhalten, ist es notwendig den aktuellen Status Quo systematisch zu erfassen und zu analysieren. Nur mit diesem Analyseschritt können zielgerichtet Impulse an und Orientierung für strategische Entscheider_ innen im deutschen Hochschulbildungssystem gegeben werden, Digitalisierung in Lehre, Forschung und Verwaltung angesichts der sich wandelnden Rahmenbedingungen zu gestalten. Zwei Zielsetzungen waren im Projekt HEIDS entsprechend vorgesehen:
1. Systematische Erfassung und Aufbereitung öffentlich zugänglicher formulierter Digitalisierungsstrategien der Bundesländer und der Hochschulen sowie die Analyse, inwieweit das Thema der Digitalisierung Einzug in die Hochschulstrategien gehalten hat.
2. Ganzheitliche Darstellung der Landes- und Hochschulstrategien im Kontext des digitalen Wandels, mit dem Fokus Ziele, Themenkomplexe, Maßnahmen und Akteur_innen zu identifizieren und Zusammenhänge mit den jeweiligen Landesstrategien abzuleiten.
......@@ -167,7 +169,7 @@ Bei den Hochschulen, in denen mehrere nach den Suchbegriffen identifizierte, öf
Anschließend wurden die 127 zu analysierenden Dokumente in die folgenden zwei Dokumentenkategorien eingeordnet:
- Hochschulstrategie (inkl. Hochschulentwicklungspläne bzw. Strukturund Entwicklungspläne, undefinierte hochschulübergreifende Strategien)
- Digitalisierungsstrategie (inkl. hochschulübergreifender, IT-Strategien, ITund Medienentwicklungsplänen, E-Learning-Strategien)
- Digitalisierungsstrategie (inkl. hochschulübergreifender, IT-Strategien, IT- und Medienentwicklungsplänen, E-Learning-Strategien)
### 5. Methodische Vorgehensweise {#methodische-vorgehensweise }
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