Commit e7c45f8f authored by Lisa Figura's avatar Lisa Figura
Browse files

Update landesebene_orig.md

parent 41efcd85
Pipeline #56158 passed with stage
in 2 seconds
......@@ -203,27 +203,24 @@ Das Handlungsfeld Digitale Hochschullehre verdeutlicht die strategischen Ziele i
### 2.3 Hochschulverbund {#verbund}
In Thüringen gibt es aktuell keinen Hochschulverbund zur Digitalisierung, an dem alle 10 öffentlich-rechtlichen Hochschulen beteiligt sind. Auf Basis der Ladesstrategie wird aktuell das [eTeach-Netzwerk](https://www.uni-weimar.de/en/university/studies/digital-studieren/eteach/) zur Bündelung von Einzelaktivitäten an der Bauhaus-Universität Weimar von dem Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft gefördert. Es handelt sich damit nicht um einen Hochschulverbund, sondern um ein hochschulübergreifendes Angebot.
Das Netzwerk widmet sich der "Qualifizierung mit Fokus auf digitaler Hochschuldidaktik" ([Quelle](https://www.uni-weimar.de/en/university/studies/digital-studieren/eteach/ueber-uns/)). In diesem Rahmen werden verschiedene Kurse angeboten, die von der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt und dort vor Ort umgesetzt werden:
In Thüringen gibt es aktuell keinen Hochschulverbund zur Digitalisierung, an dem alle zehn öffentlich-rechtlichen Hochschulen beteiligt sind. Auf Basis der Ladesstrategie wird aktuell das [eTeach-Netzwerk](https://www.uni-weimar.de/en/university/studies/digital-studieren/eteach/) zur Bündelung von Einzelaktivitäten an der Bauhaus-Universität Weimar von dem Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft gefördert. Es handelt sich damit nicht um einen Hochschulverbund, sondern um ein hochschulübergreifendes Angebot.
Das Netzwerk widmet sich der "Qualifizierung mit Fokus auf digitaler Hochschuldidaktik" ([Quelle](https://www.uni-weimar.de/en/university/studies/digital-studieren/eteach/ueber-uns/)). In diesem Rahmen werden verschiedene Kurse angeboten, die von der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt und dort vor Ort umgesetzt werden:
- [Moodle-Kurse](https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/digital-studieren/eteach/zertifikat/moodle-workshops/)
- [Videoworkshops](https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/digital-studieren/eteach/zertifikat/videoworkshops/)
- [Designworkshops](https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/digital-studieren/eteach/zertifikat/designworkshops/)
- [Rechts- und Methodenkurse](https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/digital-studieren/eteach/zertifikat/rechts-und-methodenkurse/)
An diesen können Lehrende, aber auch Studierende in Thüringen kostenlos teilnehmen. Besonders fokussiert werden angehende Lehrende.
Teilnehmende können ein [eTeach-Zertifikat](https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/digital-studieren/eteach/zertifikat/) nach zwei oder vier Kursen erwerben.
An diesen Kursen können Lehrende, aber auch Studierende in Thüringen kostenlos teilnehmen. Besonders fokussiert werden angehende Lehrende. Teilnehmende können ein [eTeach-Zertifikat](https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/digital-studieren/eteach/zertifikat/) nach zwei oder vier Kursen erwerben.
**Struktur**
**Struktur**
Die Qualifizierung wird von dem eLab an der Bauhaus-Universität Weimar umgesetzt. Verantwortlich ist die Professur für Instructional Design - Didaktik medialer Lernumgebungen.
Die Beschreibung wurde im Rahmen des Forschungsprojektes [BRIDGING](https://bridging.rz.tuhh.de/) erstellt.
Diese Verbundbeschreibung wurde im Rahmen des bis Ende 2019 verlängerten Forschungsprojektes [BRIDGING](https://bridging.rz.tuhh.de/) erstellt.
*Stand 28.05.2019*
......
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment