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Umformulierung der Arbeitsauftraege

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Pipeline #93772 passed with stages
in 35 seconds
......@@ -29,21 +29,22 @@ Objekte haben Attribute (Alter, Farbe, Gewicht etc.), durch die sie charakterisi
Alle Objekte entspringen einer Klasse und weisen ähnliche Merkmale auf. Beim Programmieren gibt die Klasse die Attribute und Methoden des Objektes vor. Welche konkreten Werte die Eigenschaften besitzen, ist dann aber objektabhängig.
Im Programmierkontext sind Objekte als eine logische Kombination aus Daten und Funktionen zu Verstehen und Klassen als deren „Baupläne/Muster“.
Hinweis: Sollten Sie bei der Bearbeitung der Aufgaben Sonderzeichen kopieren oder verwenden laufen Sie Gefahr die jeweilige Datei unbrauchbar zu machen.
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1. Lesen Sie die Abschnitte: Klassen erstellen mit *class*, Objekte erstellen, Mehr Eigenschaften im Script
2. Vollziehen Sie das Programm nach. Hinweis: sollten sonderzeichen kopieren oder verwenden laufen Sie Gefahr die jeweilige Datei unbrauchbar zu machen.
3. Erstellen Sie nun, unter verwendung der Laufschrift, die Klasse newsTicker, diese soll die Bildschirmbreite und y.pos des NewsTickers bei der Instanziierung eines Objektes ueberreicht bekommen.
4. Nun ergaenze Sie die Klasse um die Methode Laufschrift
1. Lesen Sie den Abschnitt Klassen erstellen mit *class* im Script und erstellen Sie die Klassen Stern, Baum und Haus
2. Nachdem Sie den Abschnitt Objekte erstellen im Script gelesen haben, instanziieren Sie r die erstellten Klassen jeweils ein Objekt
3. Arbeiten Sie nun im Script den Abschnitt mehr Eigenschaften durch. Anschließend erstellen Sie eine Methode zur Visualisierung ihrer Klassen.
4. Anschließend erstellen einen Wald aus ihren "Bäumen" zur Hilfe lesen Sie sich den Abschnitt Instanzen und Listen im Script durch.
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Bald ist Weihnachten um auch im Seminar eine weihnachtliche Stimmung zu erzeugen programmieren Sie ein Weihnachtsbild, dazu haben Sie zwei Wochenzeit. Gruppenarbeit ist erlaubt.
## Vererbung
Bei der Vererbung werden Attribute und Methoden einer übergeordneten Klasse auf untergeordnete Klassen vererbt.
Das bedeutet das die Klasse Student alle Eigenschaften und Methode der Klasse Mensch erbt und diese durch spezifische Attribute und Funktionalitäten ergänzt. Der Vorteil ist, dass für die Klasse Student die Methoden und Attribute der überliegenden Klasse nicht neu programmiert werden mussten.
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1. Erstellen Sie die Klasse Niederschlag und Schnee, sowie Regen als deren untergeordnete Klassen.
2. Strukturieren Sie die Attribute und Methoden sinnvoll.
3. Lassen Sie es schneien und regnen
1. Lassen Sie es schneien im Bild
2. Wünschen Sie ihren Kommilitonen frohe Weihnachten
3. Vergessen Sie den Weihnachtsmann nicht.
4. Präsentieren Sie ihren Zwischenstand im Tutorium.
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