The URI of TUHH Docker Registry changed from "docker.rz.tu-harburg.de:5000" to "docker.rz.tu-harburg.de". Please update your gitlab-ci.yml files if you use images from this registry.

Commit cbbc9253 authored by Axel Dürkop's avatar Axel Dürkop

First commit

parents
{
// See https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=733558
// for the documentation about the tasks.json format
"version": "2.0.0",
"tasks": [
{
"label": "Build",
"type": "shell",
"command": "pandoc praese.md -o praese.pdf -t beamer -V theme:Szeged --pdf-engine xelatex -H preamble.tex --slide-level=2",
"group": {
"kind": "build",
"isDefault": true
}
}
]
}
\ No newline at end of file
---
title: tekethics
subtitle:
- Philosophische Annäherungen an aktuelle technische Entwicklungen\newline \newline Workshop in den Bücherhallen Hamburg
institute: HOOU an der TU Hamburg
author:
- Axel Dürkop
lang: de-DE
date: 2. Feb. 2019
toc: false
aspectratio: 169
mainfont: Merriweather
pdf-engine: xelatex
navigation: horizontal
include-in-header:
- preamble.tex
colortheme: beaver
---
# Agenda {ignore=true}
<!-- @import "[TOC]" {cmd="toc" depthFrom=1 depthTo=2 orderedList=false} -->
<!-- code_chunk_output -->
* [Vorstellung](#vorstellung)
* [Motivation](#motivation)
* [Einführung](#einführung)
* [Was ist Ethik?](#was-ist-ethik)
* [Welche aktuellen Technologien betrachtet eine Ethik der Technik?](#welche-aktuellen-technologien-betrachtet-eine-ethik-der-technik)
* [Ausgewählte Beispiele](#ausgewählte-beispiele)
* [Beispiel: KI und Robotik](#beispiel-ki-und-robotik)
* [Roboter und Beziehungen](#roboter-und-beziehungen)
* [Roboter und Kriege](#roboter-und-kriege)
* [Roboter und Automatisierungen](#roboter-und-automatisierungen)
* [Welche Fragen werfen diese Gegenstände auf?](#welche-fragen-werfen-diese-gegenstände-auf)
* [Gruppenarbeit](#gruppenarbeit)
* [Arbeitsauftrag (30 Minuten)](#arbeitsauftrag-30-minuten)
* [Präsentation (30 Minuten)](#präsentation-30-minuten)
* [Referenzen](#referenzen)
<!-- /code_chunk_output -->
# Vorstellung
## Motivation
:::::::::::::: {.columns}
::: {.column width="50%"}
- Was interessiert Sie an der heutigen Veranstaltung?
- Was ist die Hamburg Open Online University (HOOU)?
- Was ist *tekethics*?
:::
::: {.column width="25%"}
![Cover des tekethics-Booklets](./assets/tekethics-cover_de.pdf)
:::
::::::::::::::
# Einführung
## Was ist Ethik? {.fragile}
- Ethik ist eine philosophische Disziplin.
- Sie will Regeln für das Handeln aufstellen.
- Sie will die Motive und Folgen des Handelns bewertbar machen.
---
## Welche aktuellen Technologien betrachtet eine Ethik der Technik?
- Internet of Things (IoT)
- Big Data
- Virtual Reality (VR)
- Augmented Reality (AR)
- 3D-Druck
- Blockchain
- Cryptowährungen
- Künstliche Intelligenz (KI)
- Robotik
- Nanotechnologie
- Biotechnologie
# Ausgewählte Beispiele
## Beispiel: KI und Robotik
**Selbstfahrende Autos**
:::::::::::::: {.columns}
::: {.column width="50%"}
- keine Parkplatzprobleme mehr
- Drink & Drive möglich
- **Wie reagiert das Auto auf einen unvorhergesehenen Unfall?**
:::
::: {.column width="40%"}
![[ABC 15](https://www.abc15.com/news/region-southeast-valley/tempe/tempe-police-investigating-self-driving-uber-car-involved-in-crash-overnight) Screenshot](./assets/uber_tempe.0.png.jpeg)
:::
::::::::::::::
---
**Selbstfahrende Autos**
![The Moral Machine, http://moralmachine.mit.edu](./assets/moralmachine.png){width="70%"}
## Roboter und Beziehungen
:::::::::::::: {.columns}
::: {.column width="50%"}
- Einsatz von Robotern in der Pflege
- **Welche Sicherheitsrisiken entstehen mit diesen Robotern im Haushalt?**
- Roboter in der Lehre
- **Können sie Menschen *bilden*?**
- **Würden wir wollen, dass sie Lehrende ersetzen?**
- Roboter als Sexualpartner
- **Wie wirken sich intime Beziehungen zu Maschinen auf Mit*menschen* aus?**
:::
::: {.column width="40%"}
![Professor Jürgen Handke mit Pepper. Quelle: [Jobmensa](https://magazin.jobmensa.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-lehre-so-sieht-die-universitaere-zukunft-aus/)](./assets/profdrhandke_pepper_unterricht-528x352.jpg)
:::
::::::::::::::
## Roboter und Kriege
:::::::::::::: {.columns}
::: {.column width="50%"}
- Drohnen werden in Kriegsgebieten eingesetzt
- Legitimation: Begrenzung möglicher Opfer
- Piloten oft Tausende von Kilometern vom Einsatzort entfernt
- **Wie wirkt sich die Arbeit dieser Piloten auf ihr Privatleben aus?**
- **Wie anfällig sind diese Drohnen für Hackerangriffe?**
:::
::: {.column width="40%"}
![MQ-9 Reaper-Drone. Quelle: [Wikimedia](https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MQ-9_Reaper_CBP.jpg)](./assets/MQ-9_Reaper_CBP.jpg)
:::
::::::::::::::
## Roboter und Automatisierungen
## Welche Fragen werfen diese Gegenstände auf?
- Wie verändert sich das Wohnen (Smart Home)?
- Wie verändert sich Sexualität (VR, AR)?
- Welche Chancen und Risiken entstehen für die Gesundheit/das Gesundheitssystem (Smart Health, Nano-/Biotechnologie)?
- Wie verändert sich der Straßenverkehr (Autonomes Fahren)?
- Wie verändert sich die Arbeitswelt (Industrie 4.0, Roboter, KI)?
- Welchen Einfluss haben aktuelle technologische Trends auf die Privatsphäre (Social Credit System in China, Soziale Medien)?
# Gruppenarbeit
## Arbeitsauftrag (30 Minuten)
- Finden Sie sich in **Gruppen** mit zwei bis vier Teilnehmenden zusammen.
- Stimmen Sie ab, **mit welcher Technik** Sie sich beschäftigen wollen.
- Diskutieren Sie, welche **Chancen, Risiken und Herausforderungen** die Technik mit sich bringt.
- Notieren Sie Ihre Fragen auf **Metaplankarten** und hängen Sie sie auf Metaplanwände.
- Wählen Sie am Ende Ihrer Arbeit eine Person, die Ihre Ergebnisse vorstellt.
## Präsentation (30 Minuten)
- Stellen Sie Ihre Ergebnisse vor!
# Referenzen
\setbeamerfont{caption}{size=\tiny}
Markdown is supported
0% or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment