Commit eb089b02 authored by Axel Dürkop's avatar Axel Dürkop

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parents 597d414e 914a1c57
......@@ -12,7 +12,7 @@ Doktorandinnen und Doktoranden der TUHH
* Die Teilnehmenden kennen Vor- und Nachteile der Kollaboration in Forschung und Lehre.
* Die Teilnehmenden kennen den [Open-Science-Ansatz](./trends/openscience.md).
* Die Teilnehmenden kennen verschiedene [Tools](./tools/einleitung.md) zum [Kollaborieren](./techniken/kollaborieren.md).
* Die Teilnehmenden kennen verschiedene [Tools](./tools/einleitung.md) zum Kollaborieren.
## Inhaltliche Kurzbeschreibung
Wer mit anderen kollaboriert, kommt weiter. Den Eindruck kann man zumindest bei einem Blick auf aktuelle Trends in Forschung und Lehre gewinnen. Zahlreiche Tools befördern eine effektive Zusammenarbeit beim Recherchieren und Bibliographieren, beim Datensammeln und -auswerten, beim Programmieren sowie beim Schreiben von Forschungsarbeiten inklusive anschließender Veröffentlichung.
......@@ -31,7 +31,7 @@ Dieses Skript kann als [HTML-Seite](https://fizban05.rz.tu-harburg.de/itbh/vortr
## Beitragen
Dieses Skript wird auf [Kollaborationsplattform der TUHH](https://collaborating.tuhh.de/itbh/vortrag-kollaborieren-in-forschung-und-lehre) gehostet und kann [korrigiert, ergänzt und weiterverwendet werden](/meta/beitragen.md).
Dieses Skript wird auf [Kollaborationsplattform der TUHH](https://collaborating.tuhh.de/itbh/vortrag-kollaborieren-in-forschung-und-lehre) gehostet und kann [korrigiert, ergänzt und weiterverwendet werden](/anhang/beitragen.md).
## Lizenz
......
# Summary
## Einleitung
* [Über den Workshop](README.md)
## Trends
* [Einleitung](./trends/einleitung.md)
* [Open Source](./trends/opensource.md)
* [Open Science](./trends/openscience.md)
* [Open Access](./trends/openaccess.md)
* [Open Science](./trends/openscience.md)
* [Open Education](./trends/openeducation.md)
* [Weiterführende Informationen](./trends/weiterfuehrend.md)
......@@ -20,6 +23,9 @@
* [Open Science Framework](./tools/osf.md)
* [Hypothes.is](./tools/hypothesis.md)
## Anhang
* [Techniken](./anhang/techniken.md)
* [Beitragen](./anhang/beitragen.md)
## Meta
* [Beitragen](./meta/beitragen.md)
* [Kontakt](./meta/kontakt.md)
<!DOCTYPE HTML>
<html lang="{{ config.language }}" {% if page.dir == "rtl" %}dir="rtl"{% endif %}>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
<title>{% block title %}{{ config.title|d("GitBook", true) }}{% endblock %}</title>
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />
<meta name="description" content="{% block description %}{% endblock %}">
<meta name="generator" content="GitBook {{ gitbook.version }}">
{% if config.author %}<meta name="author" content="{{ config.author }}">{% endif %}
{% if config.isbn %}<meta name="identifier" content="{{ config.isbn }}" scheme="ISBN">{% endif %}
{% block style %}
{% for resource in plugins.resources.css %}
{% if resource.url %}
<link rel="stylesheet" href="{{ resource.url }}">
{% else %}
<link rel="stylesheet" href="{{ resource.path|resolveAsset }}">
{% endif %}
{% endfor %}
{% endblock %}
{% block head %}{% endblock %}
</head>
<body>
{% block body %}{% endblock %}
{% block javascript %}{% endblock %}
</body>
</html>
{% block book_header %}
<div class="book-header" role="navigation">
{% if glossary.path %}
<a href="{{ ('/' + glossary.path)|resolveFile }}" class="btn pull-left" aria-label="{{ "GLOSSARY_OPEN"|t }}"><i class="fa fa-sort-alpha-asc"></i></a>
{% endif %}
<!-- Title -->
<h1>
<i class="fa fa-circle-o-notch fa-spin"></i>
<a href="{{ "/"|resolveFile }}" >{{ page.title }}</a>
</h1>
</div>
{% endblock %}
{% extends "./layout.html" %}
{% block title %}{{ "LANGS_CHOOSE"|t }} · {{ super() }}{% endblock %}
{% block body %}
<div class="book-langs-index" role="navigation">
<div class="inner">
<h3>{{ "LANGS_CHOOSE"|t }}</h3>
<ul class="languages">
{% for lang in languages.list %}
<li>
<a href="{{ (lang.id + "/README.md")|contentURL }}">{{ lang.title }}</a>
</li>
{% endfor %}
</ul>
</div>
</div>
{% endblock %}
{% extends "layout.html" %}
{% block head %}
{{ super() }}
<meta name="HandheldFriendly" content="true"/>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, user-scalable=no">
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black">
<link rel="apple-touch-icon-precomposed" sizes="152x152" href="{{ "images/apple-touch-icon-precomposed-152.png"|resolveAsset }}">
<link rel="shortcut icon" href="{{ "images/favicon.ico"|resolveAsset }}" type="image/x-icon">
<style type="text/css">
{% if config.colors.sidebarBackground %}
div.book-summary {
background: {{ config.colors.sidebarBackground }};
}
{% endif %}
{% if config.colors.partHeaderColor %}
div.book-summary ul.summary li.header {
color: {{ config.colors.partHeaderColor }};
}
{% endif %}
{% if config.colors.sidebarLinkActive %}
div.book-summary ul.summary li.active a {
color: {{ config.colors.sidebarLinkActive }};
text-decoration: underline;
}
{% endif %}
</style>
{% endblock %}
{% block style %}
{### Include theme css before plugins css ###}
<link rel="stylesheet" href="{{ "style.css"|resolveAsset }}">
{{ super() }}
{### Custom stylesheets for the book ###}
{% for type, style in config.styles %}
{% if fileExists(style) and type == "website" %}
<link rel="stylesheet" href="{{ style|resolveFile }}">
{% endif %}
{% endfor %}
{% endblock %}
{% block body %}{% endblock %}
{% extends "./layout.html" %}
{% block title %}{{ page.title }} · {{ super() }}{% endblock %}
{% block description %}{{ page.description }}{% endblock %}
{% block head %}
{{ super() }}
{% if page.next and page.next.path %}
<link rel="next" href="{{ page.next.path|resolveFile }}" />
{% endif %}
{% if page.previous and page.previous.path %}
<link rel="prev" href="{{ page.previous.path|resolveFile }}" />
{% endif %}
{% endblock %}
{% block javascript %}
<script src="{{ "gitbook.js"|resolveAsset }}"></script>
<script src="{{ "theme.js"|resolveAsset }}"></script>
{% for resource in plugins.resources.js %}
{% if resource.url %}
<script src="{{ resource.url }}"></script>
{% else %}
<script src="{{ resource.path|resolveAsset }}"></script>
{% endif %}
{% endfor %}
{% endblock %}
{% block body %}
<div class="book">
<div class="book-summary">
{% block book_sidebar %}
{% block search_input %}{% endblock %}
{% block book_summary %}
<nav role="navigation">
{% include "website/summary.html" %}
</nav>
{% endblock %}
{% endblock %}
</div>
<div class="book-body">
{% block book_body %}
<div class="body-inner">
{% block book_inner %}
{% include "website/header.html" %}
<div class="page-wrapper" tabindex="-1" role="main">
<div class="page-inner">
{% block search_results %}
<section class="normal markdown-section">
{% block page %}
{{ page.content|safe }}
{% endblock %}
</section>
{% endblock %}
</div>
</div>
{% endblock %}
</div>
{% block book_navigation %}
{% if page.previous and page.previous.path %}
<a href="{{ page.previous.path|resolveFile }}{{ page.previous.anchor }}" class="navigation navigation-prev {% if not (page.next and page.next.path) %}navigation-unique{% endif %}" aria-label="Previous page: {{ page.previous.title }}">
<i class="fa fa-angle-left"></i>
</a>
{% endif %}
{% if page.next and page.next.path %}
<a href="{{ page.next.path|resolveFile }}{{ page.next.anchor }}" class="navigation navigation-next {% if not (page.previous and page.previous.path) %}navigation-unique{% endif %}" aria-label="Next page: {{ page.next.title }}">
<i class="fa fa-angle-right"></i>
</a>
{% endif %}
{% endblock %}
{% endblock %}
</div>
<script>
var gitbook = gitbook || [];
gitbook.push(function() {
gitbook.page.hasChanged({{ template.getJSContext()|dump|safe }});
});
</script>
</div>
{% endblock %}
{% macro articles(_articles) %}
{% for article in _articles %}
<li class="chapter {% if article.path == file.path and not article.anchor %}active{% endif %}" data-level="{{ article.level }}" {% if article.path %}data-path="{{ article.path|resolveFile }}"{% endif %}>
{% if article.path and getPageByPath(article.path) %}
<a href="{{ article.path|resolveFile }}{{ article.anchor }}">
{% elif article.url %}
<a target="_blank" href="{{ article.url }}">
{% else %}
<span>
{% endif %}
{% if article.level != "0" and config.pluginsConfig['theme-default'].showLevel %}
<b>{{ article.level }}.</b>
{% endif %}
{{ article.title }}
{% if article.path or article.url %}
</a>
{% else %}
</span>
{% endif %}
{% if article.articles.length > 0 %}
<ul class="articles">
{{ articles(article.articles, file, config) }}
</ul>
{% endif %}
</li>
{% endfor %}
{% endmacro %}
<ul class="summary">
{% set _divider = false %}
{% if config.links.sidebar %}
{% for linkTitle, link in config.links.sidebar %}
{% set _divider = true %}
<li>
<a href="{{ link }}" target="_blank" class="custom-link">{{ linkTitle }}</a>
</li>
{% endfor %}
{% endif %}
{% if _divider %}
<li class="divider"></li>
{% endif %}
{% for part in summary.parts %}
{% if part.title %}
<li class="header">{{ part.title }}</li>
{% elif not loop.first %}
<li class="divider"></li>
{% endif %}
{{ articles(part.articles, file, config) }}
{% endfor %}
<li class="divider"></li>
<li>
<a href="https://github.com/GitbookIO/gitbook" target="blank" class="gitbook-link">
{{ "GITBOOK_LINK"|t }}
</a>
</li>
</ul>
This diff is collapsed.
......@@ -3,9 +3,11 @@
<!-- toc orderedList:0 depthFrom:1 depthTo:6 -->
* [Einfache Bearbeitungen](#einfache-bearbeitungen)
* [Mit der Mitarbeit beginnen](#mit-der-mitarbeit-beginnen)
* [Das Repository forken](#das-repository-forken)
* [Szenarien für die Beteiligung an einem Projekt](#szenarien-für-die-beteiligung-an-einem-projekt)
* [Szenario für Einsteiger_innen](#szenario-für-einsteiger_innen)
* [Einen neuen Branch erstellen](#einen-neuen-branch-erstellen)
* [Szenario für Erfahrene](#szenario-für-erfahrene)
* [Das Repository forken](#das-repository-forken)
* [Inhalte bearbeiten](#inhalte-bearbeiten)
* [Merge Request (MR) stellen](#merge-request-mr-stellen)
* [Über den Beitrag diskutieren](#über-den-beitrag-diskutieren)
......@@ -13,11 +15,8 @@
<!-- tocstop -->
Dieses Werk ist lizenziert unter einer <a rel="license" href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz</a>. Jeder darf es bearbeiten, kopieren und unter Beachtung der Lizenzbedingungen für eigene Zwecke verwenden.
## Einfache Bearbeitungen
Der Quellcode dieses Skripts liegt auf der [Kollaborationsplattform der TU Hamburg](https://collaborating.tuhh.de/itbh/vortrag-kollaborieren-in-forschung-und-lehre). Dem [GitLab Flow](https://about.gitlab.com/2014/09/29/gitlab-flow/) wird gefolgt, um Beiträge und Änderungen zu begutachten und zu integrieren.
Das Skript wird mit der [freien Software GitBook](https://github.com/GitbookIO/gitbook) gebaut, die auch lokal installiert werden kann. GitBooks können auch online [mit dem gleichnamigen Service entwickelt werden](https://www.gitbook.com/).
......@@ -26,51 +25,120 @@ Das Skript ist in [Markdown](https://www.gitbook.com/book/gitbookio/markdown/det
Diskussion über die Inhalte des Skripts können im [Issue Tracker](https://collaborating.tuhh.de/itbh/vortrag-kollaborieren-in-forschung-und-lehre/issues) des GitLab-Repositorys geführt werden.
## Mit der Mitarbeit beginnen
## Szenarien für die Beteiligung an einem Projekt
An dieser Stelle sollen zwei Szenarien skizziert werden, mit denen die Mitarbeit an diesem Skript möglich ist. Beide Möglichkeiten sind auch auf andere (Software)projekte übertragbar.
Um zu diesem Skript beizutragen, ist folgendes notwendig:
In jedem Fall ist für die Mitarbeit an diesem Skript folgendes notwendig:
* [ein GitLab-Account](https://collaborating.tuhh.de/users/sign_in)
* Für fortgeschrittene Arbeiten an dem Skript ist auch eine lokal installierte Version von [Git](https://git-scm.com/) notwendig, ggf. auch eine grafische Benutzeroberfläche.
### Das Repository forken
### Szenario für Einsteiger_innen
***Beitragende sind in GitLab registriert und werden in das Projekt eingeladen. Dieser Weg ist für die OER-Projekte auf Basis von GitLab/GitBook an der TUHH zu empfehlen.***
#### Einen neuen Branch erstellen
Mitglieder dieses Projekts können jederzeit einen eigenen Branch erstellen, in dem sie dann bestehende Dateien verändern und auch neue erstellen können. Ein Branch wird als Kopie des [Masters](https://collaborating.tuhh.de/itbh/vortrag-kollaborieren-in-forschung-und-lehre/tree/master) erzeugt. Der Master ist die Version, aus der [das produktive Skript](https://fizban05.rz.tu-harburg.de/itbh/vortrag-kollaborieren-in-forschung-und-lehre/) erzeugt wird.
---
![Neuen Arbeitsbranch erstellen](/abb/beitragen-neuer-branch.png)
---
Auf der folgenden Seite wird der Branch sinnvoll benannt. Das kann der Name des Benutzers sein, aber auch eine stichwortartige Beschreibung des Vorhabens, das in dem Branch erledigt werden werden soll. **In diesem Workflow exisitieren Branches nicht lange.** Anschließend wird der Branch mit einem Klick auf *Create branch* erstellt.
---
![Den neuen Branch benennen](/abb/beitragen-branch-benennen.png)
---
Die folgende Seite zeigt den Verzeichnisbaum des neuen Branches. Hier kann auf alle beteiligten Dateien zugegriffen werden. Neue Dateien und Ordner können angelegt werden.
---
![Auswählen und Hinzufügen von Dateien und Ordner im neuen Arbeitsbranch](/abb/beitragen-dateien-auswaehlen.png)
---
Für beide Szenarien gilt, was unter [*Inhalte bearbeiten*](#inhalte-bearbeiten) beschrieben wird.
### Szenario für Erfahrene
***Interessierte forken das Repository, ändern und ergänzen in ihrer Kopie und stellen dann einen Merge Request an das Originalrepository. Die Schwierigkeit ergibt sich hier aus der Notwendigkeit, die eigene Kopie zu den Änderungen am Original aktuell zu halten. Dies ist nur über Git auf einem lokalen Rechner möglich und erhöht die Anforderungen.***
#### Das Repository forken
Forken Sie zuerst das [Repository](https://collaborating.tuhh.de/itbh/vortrag-kollaborieren-in-forschung-und-lehre) in ihren eigenen GitLab-Account.
---
![Das Repository forken im eingeloggten Zustand](/abb/beitragen-fork.png)
## Inhalte bearbeiten
Einfache Änderungen können nun in der Kopie des Repositorys direkt im Browser gemacht werden.
Für die Bearbeitungen von Inhalten im Browser gilt bei beiden Szenarien das folgende:
---
![Dateien anzeigen, die zum Projekt gehören](/abb/beitragen-files.png)
---
**Vor der Bearbeitung muss darauf geachtet werden, dass der richtige Branch ausgewählt bzw. ein neuer erstellt wurde!**
Nun können die Dateien zur Bearbeitung ausgewählt werden.
---
![Datei zum Bearbeiten öffnen](/abb/beitragen-edit.png)
---
In dem Textfeld können Sie nun die Inhalte direkt bearbeiten.
---
![Schreiben im Textfeld](/abb/beitragen-bearbeiten.png)
---
Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, speichern Sie mit dem Button *Commit Changes* am Ende der Seite.
---
![Speichern der Bearbeitung](/abb/beitragen-speichern.png)
---
### Merge Request (MR) stellen
Damit nun die Autor_innen des ursprünglichen Projekts an Ihren Veränderungen oder Verbesserungen teilhaben können, informieren Sie sie mit einem *Merge Request*.
---
![Seite für Merge Requests aufrufen (1), neuen MR erstellen (2)](/abb/beitragen-mr1.png)
![Quell- und Zielbranch auswählen](/abb/beitragen-mr2.png)
---
Auf der folgenden Seite kann noch eine Nachricht eingetragen werden. Der MR wird mit einem Klick auf *Submit merge request* abgeschlossen.
---
![Merge Request mit einem Kommentar versehen und abschließen](/abb/beitragen-mr-ende.png)
---
### Über den Beitrag diskutieren
Die Autor_innen des Originalprojektes erhalten nun eine Nachricht über den Beitrag und können ihn integrieren. Vorher haben sie aber die Möglichkeit, die Qualität des Beitrags zu beurteilen und ihn ggf. mit einem Kommentar zurückzuweisen. Dieses Verfahren sichert in hohem Maße die Qualität von Quellcode und Texten.
## Referenzen
Diese Seite wurde in Anlehung an [die Anleitung der Django Girls](https://github.com/DjangoGirls/tutorial/blob/master/README.md) erstellt.
* Diese Seite wurde in Anlehnung an [die Anleitung der Django Girls](https://github.com/DjangoGirls/tutorial/blob/master/README.md) erstellt.
* [Der GitLab Flow](https://docs.gitlab.com/ee/workflow/gitlab_flow.html#git-flow-and-its-problems). Einführung in die übliche Arbeitsweise mit Branches in GitLab
# Einleitung
Der Anhang fordert alle Interessierten, die weitere Tools und Techniken kennen, zur Mitarbeit auf. Links, Buchempfehlungen und Erfahrungen bitte in den folgenden Abschnitten ergänzen.
---
## Recherchieren
* [Kataloge der TUB](https://www.tub.tuhh.de/finden/)
* [Fachdatenbanken der TUB](https://www.tub.tuhh.de/finden/datenbanken/)
### Spezielle Datenbanken
* [Normen finden](https://www.tub.tuhh.de/finden/normen/)
* [Patente finden](https://www.tub.tuhh.de/finden/patente/)
### Leitfaden zum Recherchieren
* [Herausforderungen rund ums Finden von Information](https://www.tub.tuhh.de/wp-content/uploads/2017/01/Fachinformation-Collect-Write-Publish-2017.pdf)
### Zoterogruppe
Gemeinsam recherchierte Literatur in einer Literaturverwaltung pflegen:
* Gruppen-Bibliotheken bei Zotero: [OpenAccessTUHHOpenAccessTUHH](https://www.zotero.org/groups/openaccesstuhh)
---
## Bibliographieren
---
## Daten sammeln
---
## Daten auswerten
---
## Programmieren
---
## Schreiben
......@@ -7,7 +7,7 @@
"align": "left",
"caption": "Abbildung: _PAGE_LEVEL_._PAGE_IMAGE_NUMBER_ - _CAPTION_",
"images": {
"1.1.2": {
"1.1.1": {
"skip": true
}
}
......@@ -25,5 +25,13 @@
"gitbook": ">=3.0.0",
"pdf": {
"paperSize": "a4"
},
"author": "Axel Dürkop und Beitragende",
"description": "Workhop der Reihe Collect, Write, Publish - Eine Werkzeugkiste in Kooperation mit der Bibliothek der TUHH",
"title": "Kollaborieren in Forschung und Lehre",
"colors": {
"sidebarBackground": "#64af46",
"partHeaderColor": "#fff",
"sidebarLinkActive": "#fff"
}
}
No preview for this file type
This diff is collapsed.
......@@ -10,9 +10,13 @@ Fon +49 40 42878-4050
Web http://itbh-hh.de/de/institut/mitarbeiter/axel-duerkop
Social [xldrkp@rhizome.hfbk.net](https://rhizome.hfbk.net/people/a29dc5c0ab2201337b0f00163edac929)
Twitter [@xldrkp](https://twitter.com/xldrkp)
GitHu https://github.com/xldrkp
GitHub https://github.com/xldrkp
GitLab https://collaborating.tuhh.de/users/xldrkp/projects
## Beitragende
[Im Repository dieses Skripts](https://collaborating.tuhh.de/itbh/vortrag-kollaborieren-in-forschung-und-lehre/graphs/master) sind die Personen gelistet, die beigetragen haben. Vielen Dank!
# Mediennachweise
Coverbild des PDFs: <a target='_blank' href='http://maxpixel.freegreatpicture.com/Community-Teamwork-Together-Group-Team-Motivation-386673'>People</a>, <a href='https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en'>CC-0</a>
......@@ -8,7 +8,7 @@ h1, h2, h3, h4 {
}
.book-summary ul.summary li a {
padding: 3px 15px;
padding: 6px 15px;
}
.markdown-section h2 {
......
......@@ -10,14 +10,14 @@ Kollaborieren in Lehre und Forschung hat zwei notwendige Bedingungen: Wollen und
Das bedeutet, dass Teilhabe an modernen Arbeitsprozessen in Forschung und Lehre nur denjenigen möglich ist, die souverän mit digitalen Werkzeugen, Arbeitsweisen und Formaten umgehen können. Versteht man Teilhabe dazu nicht nur als "Mitmachen", sondern auch als "Mitgestalten", wachsen die Anforderungen an die Ausbildung von Wissenschaftler_innen. Denn Können heißt dann nicht nur "bedienen" von Software, sondern auch "(Mit)entwicklung". Damit schließt sich dann der Kreis wieder zur [Open-Source-Bewegung](../trends/opensource.md).
## Welche Techniken muss ich kennen?
Auch diese Frage ist vor dem Hintergrund von Heises Postulat schwer zu beantworten. Allerdings ist zu beobachten, dass eine Technik für das Kollaborieren im großen Kontext von *Openness* immer wichtiger zu werden scheint: Die Arbeit mit [Git](https://git-scm.com/) und [GitHub](https://github.com/). Der Workshop arbeitet demzufolge auch darauf hin, ein grundsätzliches Verständnis für diese praxisorientierte (Kultur)technik des Teilens zu vermitteln.
## Welche Tools muss ich kennen?
Die Frage kann nicht abschließend beantwortet werden, da ständig neue Tools und Plattformen veröffentlicht werden, die meist einen kollaborativen Arbeitsstil unterstützen. Daher geht es eher um die Haltung zum Spielen und Experimentieren mit diesen Tools. Für diesen Workshop wurden einige ausgewählt, die exemplarisch zeigen sollen, wie offene und kollaborative Praktiken in Forschung und Lehre mit zeitgemäßen Tools aussehen können.
## Welche Techniken muss ich kennen?
Auch diese Frage ist vor dem Hintergrund von Heises Postulat schwer zu beantworten. Allerdings ist zu beobachten, dass eine Technik für das Kollaborieren im großen Kontext von *Openness* immer wichtiger zu werden scheint: Die Arbeit mit [Git](https://git-scm.com/) und [GitHub](https://github.com/). Der Workshop arbeitet demzufolge auch darauf hin, ein grundsätzliches Verständnis für diese praxisorientierte (Kultur)technik des Teilens zu vermitteln.
## Referenzen
* Heise, C. (2017). Von Open Access zu Open Science: Zum Wandel von wissenschaftlicher Kommunikation. Lüneburg: Leuphana. Zugriff am 4.2.2017. Verfügbar unter: http://live.offene-doktorarbeit.de/uebersicht
......@@ -14,7 +14,7 @@ Geht man nach Komfort, Design und Feature-Reichtum, schneiden die Tools von Goog
### Gruppenarbeit
Ein Etherpad begleitend zu einer Präsenzveranstaltung aufzusetzen, kann viele positive Effekte haben:
Ein Etherpad begleitend zu einer Präsenzveranstaltung einzusetzen, kann viele positive Effekte haben:
* kollaboratives Protokollieren und Dokumentieren der Sitzung
* einfaches Verbreiten von Links für Dozent_innen: Will die Lehrperson spontan die Teilnehmenden auf eine Website lenken, ruft sie die entsprechende Website im eigenen Browser auf und kopiert den Link ins Etherpad. Alle Teilnehmenden, die das Etherpad geöffnet haben, brauchen nun nur noch auf den Link zu klicken.
......@@ -32,7 +32,7 @@ Ein mittlerweile häufiger anzutreffendes Szenario für eine sehr offene Kollabo
* Die TUHH hostet [einen eigenen Etherpad-Dienst](https://laurana05.rz.tu-harburg.de/).
* Das [ZUM-Wiki](https://zumpad.zum.de/) ist im deutschsprachigen Raum ebenfalls eine verlässliche Instanz.
* Ethercalc ist nicht so häufig vertreten und kann z.B. [direkt beim Entwickler](https://ethercalc.net/#about) genutzt werden.
* Ethercalc ist als Dienst nicht so häufig vertreten und kann z.B. [direkt beim Entwickler](https://ethercalc.net/#about) genutzt werden.
## Tipps
......
......@@ -26,7 +26,7 @@ Durch die zeichengenaue Verfolgung von Änderungen ermöglicht Git einen Grad an
## Wie lernen?
Wer mit Git arbeitet, weiß, dass die Lernkurve sehr steil sein kann. Ein Einstieg über die Weboberflächen ist dringend zu empfehlen, das sich in einem Lehr-/Lernsetting die Situation gut vermeiden lassen, in denen eine lokale Git-Installation zwingend notwendig ist.
Wer mit Git arbeitet, weiß, dass die Lernkurve sehr steil sein kann. Ein Einstieg über die Weboberflächen ist dringend zu empfehlen, da sich in einem Lehr-/Lernsetting die Situationen gut vermeiden lassen, in denen eine lokale Git-Installation zwingend notwendig ist.
Es wäre sinnvoll, wenn sich an der TUHH eine Arbeitsgemeinschaft findet, die die Arbeit mit Git zum Gegenstand hat und gemeinsam Fragen und Probleme klärt. Ein Ort im Netz könnte [die neue Lerncommunity der TUHH](https://community.tuhh.de/) sein.
......
......@@ -6,7 +6,7 @@
## GitLab an der TUHH
Das Vorhaben, eine eigene GitLab-Instanz an der TUHH zu hosten, entstand im Rahmen des Projekts [*Hamburg Open Online University*](http://www.hoou.de/p/). Ausgehend von der Fragestellung, wie ein offener technischer Workflow für die Entwicklung und Publikation von [Open Educational Resources](https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Educational_Resources) aussehen könnte, wurden einige technische Komponenten zu einem größeren Konstrukt zusammengezogen (Dürkop, 2016). Dieses kann in Kürze so beschreiben werden:
Das Vorhaben, eine eigene GitLab-Instanz an der TUHH zu hosten, entstand im Rahmen des Projekts [*Hamburg Open Online University*](http://www.hoou.de/p/). Ausgehend von der Fragestellung, wie ein offener technischer Workflow für die Entwicklung und Publikation von [Open Educational Resources](https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Educational_Resources) aussehen könnte, wurden einige technische Komponenten zu einem größeren Konstrukt zusammengezogen (Dürkop, 2016). Dieses kann in Kürze so beschrieben werden:
* In GitLab werden Texte auf der Basis der Auszeichnungssprache [Markdown](https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown) geschrieben.
* Die beteiligten Dateien (Textdateien, Konfigurationsdateien, Abbildungen) werden nach der Vorgabe eines [GitBooks](https://github.com/GitbookIO/gitbook) geordnet. GitBook zählt zu den [Static Site Generators](https://www.oreilly.com/ideas/static-site-generators). Das sind Programme, die aus einfachen Textdateien HTML-Seitenkonstrukte, PDFs und ePubs generieren können[^1].
......
......@@ -8,7 +8,7 @@ Das [Open Science Framework (OSF)](https://osf.io/) ist im Kontext dieses Worksh
Das OSF bietet auf oberster Ebene *Projekte* zur Arbeitsorganisation. Es können beliebig viele *Contributors* eingeladen werden. Hierbei können auch Einstellungen zur Autorenschaft gemacht sowie Lese- und Schreibrechte vergeben werden.
Das OSF kennt auch den Begriff des *Forks*, also des Kopieren eines Projekts, um dann an der Kopie weiterzuarbeiten. Hier gibt es starke Ähnlichkeiten zu den Konzepten von [GitHub](../tools/github.md) und [GitLab](../tools/gitlab.md).
Das OSF kennt auch den Begriff des *Forks*, also des Kopierens eines Projekts, um dann an der Kopie weiterzuarbeiten. Hier gibt es starke Ähnlichkeiten zu den Konzepten von [GitHub](../tools/github.md) und [GitLab](../tools/gitlab.md).
Den Fortschritt der gemeinsamen Arbeit an dem Projekt können die Beteiligten in einem [Wiki](../tools/wikis.md) festhalten. Beliebige Dateien können hochgeladen und geordnet werden.
......
# Wikis
[MediaWiki](https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki) ist der Klassiker unter den vielen Softwareprojekten für Wikis. Die Wikipedia und alle anderen Unterwikis der [Wikimedia Foundation](https://www.wikimedia.de/wiki/%C3%9Cber_uns) werden damit betrieben.
[MediaWiki](https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki) ist der Klassiker unter [den vielen Softwareprojekten für Wikis](https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software). Die Wikipedia und alle anderen Unterwikis der [Wikimedia Foundation](https://www.wikimedia.de/wiki/%C3%9Cber_uns) werden damit betrieben.
Wikis sind für die kollaborative Verstetigung von Wissen sehr gut geeignet. Man kann sie sowohl in der Lehre als auch in Forschungsprojekten einsetzen, um allen Beteiligten die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen, Daten, Workflowbeschreibungen u.ä. zusammenzutragen.
......@@ -12,7 +12,7 @@ Die Wikipedia hat immer noch den Ruf, unseriös für den Wissenschaftskontext zu
Wenn es darum geht, Wikiarbeit zu lernen, muss es also nicht sofort eine eigene Installation eines Wikis sein. Lehrende können mit ihren Studierenden auch gleich in der Öffentlichkeit agieren und Einträge in der Wikipedia oder ähnlichen Wikis verändern, verbessern, ergänzen.
Die Erfahrung zeigt aber, dass Studierende oftmals Sorge haben, etwas von sich preis zu geben, dass sie noch nicht sicher können oder wissen. Daher sollten Lehrende behutsam an diese Form der Kollaboration heranführen.
Die Erfahrung zeigt aber, dass Studierende oftmals Sorge haben, etwas von sich preis zu geben, das sie noch nicht sicher können oder wissen. Daher sollten Lehrende behutsam an diese Form der Kollaboration heranführen.
## Wikis in GitHub und GitLab
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......@@ -14,7 +14,7 @@ Bei der Differenzierung von *to collaborate* und *to cooperate* hilft der Migrat
## Darf man "Kollaboration" verwenden?
Die zweite Bedeutung des englischen Wortes *collaborate* weist auf die negative Konnotation des Wortes *Kollaboration* hin, derer sich Terkessides durchaus bewusst ist. In einem Zeitungsinterview (Djordjevic, 2015) nennt er den Grund, warum er es dennoch für brauchbar hält, um aktuelle Formen der Zusammenarbeit zu benennen:
Die zweite Bedeutung des englischen Wortes *collaborate* weist auf die negative Konnotation des Wortes hin, derer sich Terkessides durchaus bewusst ist. In einem Zeitungsinterview zu seinem Buch "Kollaboration" nennt er den Grund, warum er es dennoch für brauchbar hält, um aktuelle Formen der Zusammenarbeit zu benennen (Djordjevic, 2015):
> "Ich beziehe mich in meinen Überlegungen auf beide Bedeutungen des Begriffs. Auf der einen Seite ist jeder von uns auf die eine oder andere Weise Kollaborateur. Wir sind unzufrieden mit dem kapitalistischen Wildwuchs, den Defiziten der Demokratie, dem Funktionieren der Bürokratie und so weiter, stehen diesen Zuständen aber oft auch ohnmächtig gegenüber, weil wir nicht in der Lage sind, etwas zu ändern. Also schließen wir im Alltagsleben Kompromisse und kollaborieren – im negativen Sinne. Gleichzeitig sehe ich aber immer mehr interessante Formen der Selbstorganisation. Die Idee war, die positive Bedeutung als konkrete Utopie gegen die negative zu wenden" (Absätze 4 und 5).
......@@ -22,9 +22,11 @@ Die zweite Bedeutung des englischen Wortes *collaborate* weist auf die negative
Übertragen auf den Kontext von Lehre und Forschung heißt das, dass Wissenschaftler_innen in einem Spannungsfeld von Unzufriedenheit und kreativer Selbstorganisation agieren. Vieles am Wissenschaftssystem kann kritisiert werden, wir sind aber nicht in der Lage, die Umstände von heute auf morgen zu ändern. Es scheint, als bräuchten wir einen langen Atem, um Wirkung zu erzeugen.
## Ziel des Vortrags
Jenseits möglicher Kritik an den Zuständen erscheint das Zusammenarbeiten in Lehre und Forschung zu Zeiten zunehmender digitaler Durchdringung von Lebens- und Arbeitswelt große Potenziale zu bergen. Diese gilt es auszuloten. Dabei den Begriff *Kollaborieren* zu verwenden, hat den Vorteil, an die englischsprachige Debatte anzuschließen und noch etwas anderes zu auszudrücken als *zusammenarbeiten*.
Dieser Workshop unternimmt in Bezug auf Terkessides den Versuch, "[...] die positive Bedeutung als konkrete Utopie gegen die negative zu wenden" (Djordjevic, 2015, Absatz 5). Er zeigt Trends und Organisationsformen in Forschung und Lehre auf, die ausdrücken, wie Wissenschaftler_innen heute konkret zusammenarbeiten, um Wissenschaft und Wissensgesellschaft mitzugestalten.
## Ziel des Workshops
Dieser Workshop unternimmt in Bezug auf Terkessides den Versuch, "[...] die positive Bedeutung als konkrete Utopie gegen die negative zu wenden" (Djordjevic, 2015, Absatz 5). Er zeigt Trends und Organisationsformen in Forschung und Lehre auf, die ausdrücken, wie Wissenschaftler_innen heute konkret zusammenarbeiten können, um Wissenschaft und Wissensgesellschaft mitzugestalten, Forschung und Forschungsergebnisse transparenter zu machen und Potenziale in der Lehre zu nutzen, die aus der Bereitschaft entstehen, zu teilen und sich zu vernetzen.
## Referenzen
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# Open Education
[Open Education](https://en.wikipedia.org/wiki/Open_education) und [Open Educational Resources (OER)](https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Educational_Resources) sind nach wie vor ein weltweiter Trend, wenngleich man sagen muss, dass der Ansatz kostenloser und freier Bildungsmaterialien noch keine Selbstverständlichkeit ist. Die Gründe dafür liegen in Deutschland besonders in einem fest etablierten (Schulbuch)verlagssystem, aber auch in fehlenden Konzepten für eine verlässliche Qualitätssicherung.
[Open Education](https://en.wikipedia.org/wiki/Open_education) und [Open Educational Resources (OER)](https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Educational_Resources) sind nach wie vor weltweite Trends, wenngleich man sagen muss, dass der Ansatz kostenloser und freier Bildung bzw. Bildungsmaterialien noch keine Selbstverständlichkeit ist. Die Gründe dafür liegen in Deutschland besonders in einem fest etablierten (Schulbuch)verlagssystem, aber auch in fehlenden Konzepten für eine verlässliche Qualitätssicherung. Nicht zuletzt spielen auch kulturelle und persönliche Gründe eine wichtige Rolle.
In den USA sind OER aus anderen Gründen ein wichtiges Thema, denn dort kosten Lehrbücher in der Regel viel Geld. Kostenlose Alternativen bedeuten für viele Lernende, überhaupt Zugang zu Bildung zu bekommen und eine geringere Verschuldung während des Studiums. Das "frei" im Sinne von "Freiheit" spielt hier nicht die vorherrschende Rolle.
In den USA sind OER aus einem anderen Grund ein wichtiges Thema, denn dort kosten Lehrbücher in der Regel viel Geld. Kostenlose Alternativen bedeuten für viele Lernende, überhaupt Zugang zu Bildung zu bekommen und eine geringere Verschuldung während des Studiums. Das "frei" im Sinne von "Freiheit" steht hier nicht im Fokus.
## Freie und offene Bildungsmaterialien erstellen und verwenden
......@@ -34,7 +34,7 @@ Wiley ergänzt diese "5R" noch um das *ALMS-Framework*, mit dem bestimmte Anford
>3. **Meaningfully Editable:** Is the open content published in a manner that makes its content essentially impossible to revise or remix (e.g., a scanned image of a handwritten document)? Is the open content published in a manner making its content easy to revise or remix (e.g., a text file)?
>4. **Self-Sourced:** It the format preferred for consuming the open content the same format preferred for revising or remixing the open content (e.g., HTML)? Is the format preferred for consuming the open content different from the format preferred for revising or remixing the open content (e.g. Flash FLA vs SWF)[^2]?
Nimmt man diese Hinweise ernst, spricht vieles für die Verwendung freier und offener Softwareprogramme und Formate. Wie Dürkop (2016) vorschlägt, kann ein System zur zyklischen Entwicklung und (Nach)nutzung von OER mit Hilfe von [Versionskontrollsystemen, Static-SiteGeneratoren und einfachen Textformaten](../tools/gitlab.md) erreicht werden.
Nimmt man diese Hinweise ernst, spricht vieles für die Verwendung freier und offener Softwareprogramme und Formate. Wie Dürkop (2016) vorschlägt, kann ein System zur zyklischen Entwicklung und (Nach)nutzung von OER mit Hilfe von [Versionskontrollsystemen, Static-SiteGeneratoren und einfachen Textformaten](../tools/gitlab.md) erreicht werden. Hierbei gibt es noch viele Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen.
## Referenzen
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......@@ -15,7 +15,7 @@ Christian Heise nach ist *Open Science* die Fortsetzung des *Open Access-Ansatze
> "Die forschungsleitende Hypothese dieser Arbeit ist, dass sich die Öffnung des Zugangs zu wissenschaftlichen Erkenntnissen für die Gesamtgesellschaft (Open Access) in einer Übergangsphase zur Öffnung des Zugriffs auf den gesamten wissenschaftlichen Erkenntnisprozess (Open Science) befindet" (s. [Abstract](http://live.offene-doktorarbeit.de/chapter/Abstract#top)).
Allerdings haben seine Forschungen ergeben, dass es zumindest in Deutschland noch ein weiter Weg zu *Open Science* im oben formulierten Verständnis ist. Das liegt zum einen an nur zufällig und sporadisch vorhandenen informatischen Kenntnissen, um vor den Herausforderungen von *Open Science* im Prozess des digitalen Wandels bestehen zu können. Es liegt aber auch an den Kontextbedingungen, die offene Forschung nicht eben begünstigen. Für eine tiefer gehende Betrachtung sei an dieser Stelle auf seine [offene Doktorarbeit](http://live.offene-doktorarbeit.de/uebersicht) verwiesen (Heise, 2017).
Allerdings haben seine Forschungen ergeben, dass es zumindest in Deutschland noch ein weiter Weg zu *Open Science* im oben formulierten Verständnis ist. Das liegt zum einen an nur zufällig und sporadisch vorhandenen informatischen Kenntnissen beteiligter Akteur_innen, um vor den Herausforderungen von *Open Science* im Prozess des digitalen Wandels bestehen zu können. Es liegt aber auch an den Kontextbedingungen, die offene Forschung nicht eben begünstigen. Für eine tiefer gehende Betrachtung sei an dieser Stelle auf seine [offene Doktorarbeit](http://live.offene-doktorarbeit.de/uebersicht) verwiesen (Heise, 2017).
## Akteur_innen
......@@ -23,8 +23,17 @@ Neben Christian Heise sollen für die weitere Beschäftigung mit dem Thema noch
* [**Mozilla Science Lab**](https://science.mozilla.org/). Initiative der [Mozilla Foundation](https://www.mozilla.org/de/). Vermittelt vornehmlich praktische Kenntnisse für die Mitgestaltung eines offenen Wissenschaftssystems.
* [**Fellow Programm Freies Wissen**](https://wikimedia.de/wiki/BildungWissenschaftKultur/Fellowprogramm) der Wikimedia Deutschland. Endet im März 2017.
* [**Open Knowledge Network Foundation (OKNF)**](https://okfn.org/about/). Setzt sich für den freien Zugang zu Daten ein und damit ein wesentlicher Akteur in der [*Open-Data-Bewegung*](https://www.bpb.de/gesellschaft/medien/opendata/).
* [**Open Knowledge Network Foundation (OKNF)**](https://okfn.org/about/). Setzt sich für den freien Zugang zu Daten ein und ist damit ein wesentlicher Akteur in der [*Open-Data-Bewegung*](https://www.bpb.de/gesellschaft/medien/opendata/).
## Ein Fundus: Opening Science
Das Buch "Opening Science" (Bartling & Friesike, 2014) ist in vielerlei Hinsicht ein Fundus für aktuelle Praktiken, Tools und Veränderungen im Wissenschaftsbereich. Es ist als [frei verfügbares Buch bei Springer](https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-00026-8) erhältlich, kann aber auch auf [der Website des Buchprojekts](http://www.openingscience.org/get-the-book/) gelesen werden. Dort steht es als HTML-Seite zur Verfügung und kann kommentiert und bearbeitet werden. Das Buch wird für die HTML-Version mit dem Static Site Generator Jekyll aus einem [GitHub-Repository](https://github.com/openingscience/book) generiert. Notiert wurde es in Markdown (vgl. [About](https://github.com/openingscience/book/blob/master/about.md)). Die Entstehungsgeschichte des Buchs kann in [der Versionshistorie des Repositorys](https://github.com/openingscience/book/commits/master) nachvollzogen werden. Die Beitragenden sind [ebenfalls gelistet](https://github.com/openingscience/book/graphs/contributors).
![Screenshot des Buches "Opening Science". In der rechten oberen Ecke wird zur Mitarbeit aufgefordert.](/abb/openscience-html-seite.png)
In den einzelnen Kapiteln des Buchs wird auf viele Beispiele und Tools verwiesen, die in der Open-Science-Bewegung entwickelt und genutzt werden.
## Referenzen
* **Bartling, S. & Friesike, S. (Hrsg.). (2014). Opening Science**. Cham: Springer International Publishing. Zugriff am 7.2.2017. Verfügbar unter: http://link.springer.com/10.1007/978-3-319-00026-8
* Heise, C. (2017). Von Open Access zu Open Science: Zum Wandel von wissenschaftlicher Kommunikation. Lüneburg: Leuphana. Zugriff am 4.2.2017. Verfügbar unter: http://live.offene-doktorarbeit.de/uebersicht
# Open Source
# Freie und Open-Source-Software
Ein bedeutsamer Bezugspunkt ist die FLOSS-Bewegung, wenn es um aktuelle Formen der Zusammenarbeit geht. FLOSS steht für *Free/Libre Open Source Software* und fasst verschiedene divergierende Auffassungen von Softwareentwicklung und -veröffentlichung zusammen.
Ein bedeutsamer (historischer) Bezugspunkt ist die FLOSS-Bewegung, wenn es um aktuelle Formen der Kollaboration geht. FLOSS steht für *Free/Libre Open Source Software* und fasst verschiedene divergierende Auffassungen von Softwareentwicklung und -veröffentlichung zusammen.
## Freie Software
[Richard Stallmann](https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman) kann zu den einflussreichsten Akteuren dieser Bewegung gezählt werden, und heute beziehen sich noch viele Programmier_innen und Wissenschaftler_innen in ihrem Handeln auf den Programmierer und [Philosophen](https://www.gnu.org/philosophy/), wenn es um [Open Access](../trends/openaccess.md), [Open Science](../trends/openscience.md) und Open-Source-Software geht.
Als Wissenschaftler am MIT arbeitete Stallmann in den 1970er Jahren in einer Arbeitsgruppe, die selbstverständlich alle Informationen und wissenschaftlichen Ergebnisse miteinander teilte. Stallmann war davon überzeugt, dass Programme und Daten allen zugänglich sein sollten. Verschiedene Ereignisse, die Sam Williams (2002) zusammengetragen hat, machten ihn zu einem vehementen Kämpfer für *Freie Software*. So war es vornehmlich die künstliche Verknappung von Softwarequelltexten, die Stallmann das [GNU-Projekt](https://www.gnu.org/) initiieren ließen. Zudem verfasste er die [GPL](https://www.gnu.org/licenses/#GPL), die die Idee des [Copyleft](https://www.gnu.org/licenses/#WhatIsCopyleft) in die Form einer Lizenz brachte. Denn große Unternehmen wie XEROX und AT&T waren es, die anfingen, Software nur noch binär auszuliefern, sodass weder das Lernen aus den Programmen noch das Verändern ihrer Funktion möglich war.
Als Wissenschaftler am MIT arbeitete Stallmann in den 1970er Jahren in einer Arbeitsgruppe, die selbstverständlich alle Informationen und wissenschaftliche Ergebnisse miteinander teilte. Stallmann war davon überzeugt, dass Programme und Daten allen zugänglich sein sollten. Verschiedene Ereignisse, die Sam Williams (2002) zusammengetragen hat, machten ihn zu einem vehementen Kämpfer für *Freie Software*. So war es vornehmlich die künstliche Verknappung von Softwarequelltexten, die Stallmann das [GNU-Projekt](https://www.gnu.org/) initiieren ließen. Zudem verfasste er die [GPL](https://www.gnu.org/licenses/#GPL), die die Idee des [Copyleft](https://www.gnu.org/licenses/#WhatIsCopyleft) in die Form einer Lizenz brachte. Denn große Unternehmen wie XEROX und AT&T waren es, die anfingen, Software nur noch binär auszuliefern, sodass weder das Lernen aus den Programmen noch das Verändern ihrer Funktion möglich war.
## Die Bedeutung von Stallmann für die Kollaboration
......@@ -20,8 +20,7 @@ Wichtig ist hier vielleicht noch zu erwähnen, dass der Begriff *Open Source* au
## Referenzen
* Berners-Lee, T. (1999). Weaving the Web: The Original Design and Ultimate Destiny of the World Wide Web by Its Inventor. (M