Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit 051c4a7f authored by Axel Dürkop's avatar Axel Dürkop
Browse files

Updates

parent b3eab125
No related branches found
No related tags found
No related merge requests found
......@@ -194,7 +194,7 @@ Laden Sie alle Schriftdateien herunter, und fügen Sie sie in das `fonts`-Verzei
Beschäftigen Sie sich zunächst noch einmal mit dem Konzept von Flexbox. Nutzen Sie dafür [das anschauliche Tutorial](https://blog.kulturbanause.de/2013/07/einfuhrung-in-das-flexbox-modell-von-css/) mit Beispielen. Empfehlung: Legen Sie für die Arbeit mit dem Tutorial eine neue `index.html` und eine eigene `style.css` an. Übertragen Sie anschließend das Gelernte in Ihren Projektkontext! Lesen Sie nicht nur, sondern arbeiten Sie hands-on die Beispiele durch.
**Welche Teile Ihrer **Projekt-Website** lassen sich als Kacheln darstellen? Macht es Sinn, eine Bilder- oder Videogalerie auf diese Weise anzuzeigen?**
**Welche Teile Ihrer Projekt-Website lassen sich als Kacheln darstellen? Macht es Sinn, eine Bilder- oder Videogalerie auf diese Weise anzuzeigen?**
Spielen Sie mit dem neuen und vertieften Wissen herum. Nehmen Sie sich nicht zuviel vor. Die beiden folgenden Abbildungen mögen als Anregung dienen.
......
......@@ -30,11 +30,11 @@ In dieser Einheit geht es weniger um ein technisches Thema, sondern vielmehr um
<a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Global_Open_Educational_Resources_Logo.svg" title="via Wikimedia Commons">Jonathasmello</a> / <a href="https://creativecommons.org/licenses/by/3.0">CC BY</a>
Nachdem Sie in den vergangenen Sitzungen verschiedene Praktiken kennengelernt haben, Medien in Ihre Webseiten zu integrieren, geht es jetzt darum, wie Sie das bestmöglich *rechtssicher* tun können. Sie haben Videos, Bilder, Schriften und H5P-Elemente in Ihrer Seite verwendet und auch schon verschiedene Orte kennengelernt, an denen Sie nach Material suchen können. Denn eigentlich ist ja das Großartige am Web, dass prinzipiell alle Inhalte miteinander verlinkt werden können und die meisten Medien verlustfrei kopierbar sind.
Nachdem Sie in den vergangenen Sitzungen verschiedene Praktiken kennengelernt haben, Medien in Ihre Webseiten zu integrieren, geht es jetzt darum, wie Sie das bestmöglich *rechtssicher* tun können - rechtssicher für sich und für andere. Sie haben Videos, Bilder, Schriften und H5P-Elemente in Ihrer Seite verwendet und auch schon verschiedene Orte kennengelernt, an denen Sie nach Material suchen können. Denn eigentlich ist ja das Großartige am Web, dass prinzipiell alle Inhalte miteinander verlinkt werden können und die meisten Medien verlustfrei kopierbar sind.
Was also sollte Sie davon abhalten, so richtig aus dem Vollen zu schöpfen und alles nach Ihrem Geschmack zuzusammenzukopieren?
**Was also sollte Sie davon abhalten, so richtig aus dem Vollen zu schöpfen und alles nach Ihrem Geschmack zuzusammenzukopieren?**
Bei der Verwendung von Medien im Web ist Einiges zu beachten, vor allem, was die rechtlichen Aspekte angeht. Angefangen von Persönlichkeitsrechten, bspw. dem Recht am eigenen Bild, den Urheberrechten sowie den Verwertungsrechten gibt es viele Fallstricke, die zu beachten sind, wenn Sie im Web auftreten. Hinzu kommen noch strenge Auflagen für den Datenschutz.
Bei der Verwendung von Medien im Web ist Einiges zu beachten, vor allem, was die rechtlichen Aspekte angeht. Angefangen von **Persönlichkeitsrechten**, bspw. [dem Recht am eigenen Bild](https://www.bpb.de/gesellschaft/digitales/persoenlichkeitsrechte/244849/das-recht-am-eigenen-bild), den **Urheberrechten** sowie den **Verwertungsrechten** gibt es viele Fallstricke, die zu beachten sind, wenn Sie im Web auftreten. Hinzu kommen noch strenge Auflagen für den **Datenschutz**.
Möglich, dass Sie die Lust verlieren, etwas im Web zu veröffentlichen, wenn Sie das hören. Daher möchte ich Ihnen ein Konzept vorstellen, dass Ihnen ein hohes Maß an Rechtssicherheit geben kann, wenn Sie einige Regeln beachten.
......@@ -46,22 +46,26 @@ Vielleicht ist Ihnen in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass Medien auf Web
Diese Website z.B. steht unter einer solchen Lizenz und erlaubt damit allen, die sie für eigene Zwecke verwenden wollen, das Konzept, das Material und auch die Texte zu nutzen -- wenn dabei auf den Urheber/die Urheberin verwiesen wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn andere dieses Skript auch noch sinnvoll und hilfreich finden und mache mit dem CC-Badge klar, dass man mich nicht erst noch anschreiben muss, um das zu tun und auch keine Abmahnung kassiert, wenn man es tut. Im Gegenteil: Ich signalisiere ganz deutlich, unter welchen Bedingungen eine Weiterverwendung möglich ist.
Im folgenden Video wird erklärt, wie die CC-Lizenzierung funktioniert.
<style>.embed-container { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; } .embed-container iframe, .embed-container object, .embed-container embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }</style><div class='embed-container'><iframe src='https://www.youtube.com/embed//VDEoQ8ukDIQ' frameborder='0' allowfullscreen></iframe></div>
Video: [[COER MOOC] Video 3 - Einführung in die CC Lizenzierung](https://www.youtube.com/watch?v=VDEoQ8ukDIQ), [CC-BY 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode) Sandra Schön & Martin Ebner
Die Idee von Creative Commons eignet sich aus diesem Grund auch ganz hervorragend, um Bildungsmaterialien zu verbreiten.
Die Idee von Creative Commons eignet sich aus diesem Grund auch ganz hervorragend, um Bildungsmaterialien zu lizenzieren.
### Open Educational Resources
Freie und offene Bildungsmaterialien werden **Open Educational Resources** genannt. Dabei handelt es sich laut UNESCO um
> Open Educational Resources (OER) are teaching, learning and research materials in any medium – digital or otherwise – that reside in the public domain or have been released under an open license that permits no-cost access, use, adaptation and redistribution by others with no or limited restrictions. OER form part of ‘Open Solutions’, alongside Free and Open Source software (FOSS), Open Access (OA), Open Data (OD) and crowdsourcing platforms. ([UNESCO website](https://en.unesco.org/themes/building-knowledge-societies/oer))
> Open Educational Resources (OER) are teaching, learning and research materials in any medium – digital or otherwise – that reside in the public domain or have been released under an open license that permits no-cost access, use, adaptation and redistribution by others with no or limited restrictions. OER form part of ‘Open Solutions’, alongside Free and Open Source software (FOSS), Open Access (OA), Open Data (OD) and crowdsourcing platforms. ([UNESCO website](https://en.unesco.org/themes/building-knowledge-societies/oer), 07.06.2020)
Weitere Definitionen finden sich [in der Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Educational_Resources).
Weitere Fassungen des Begriffs OER finden sich [in der Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Educational_Resources). Die UNESCO bspw. hat ihre Definition in der Vergangenheit schon mehrmals überarbeitet.
Es kann also so ziemlich alles, was sich im Netz digital veröffentlichen lässt, unter CC gestellt und verändert, geremixt und verbreitet werden!
Im folgenden Video wird der Zusammenhang von OER und Creative Commons herausgearbeitet.
<style>.embed-container { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; } .embed-container iframe, .embed-container object, .embed-container embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }</style><div class='embed-container'><iframe src='https://www.youtube.com/embed//uLqJAST3P6w' frameborder='0' allowfullscreen></iframe></div>
Video [[COER MOOC] Video 2 - OER, Warum und Wozu?](https://youtu.be/uLqJAST3P6w), [CC-BY](https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode) Sandra Schön & Martin Ebner
......@@ -70,15 +74,17 @@ Wie geht das praktisch?
## Aufgabenstellung in der Sitzung
Führen Sie die folgenden Aufgaben in Ihrer eigenen Website durch. Lassen Sie sich Zeit, es gibt niemanden, der Sie drängt!
Führen Sie die folgenden Aufgaben mit Ihrer eigenen Website durch.
### Unter CC veröffentlichen: die Autor_innenrolle
Probieren Sie mit einem eigenen Foto aus, was es heißt, Material unter CC ins Netz zu stellen.
Probieren Sie mit einem eigenen Foto aus, was es heißt, Material unter Creative Commons (CC) ins Netz zu stellen (~ 45 min).
1. Machen Sie bitte ein Foto mit Ihrem Handy, einer Digitalkamera oder Ihrer Webcam.
2. Binden Sie das Foto in Ihre persönliche Website, die Sie hier in der Veranstaltung entwickeln, ein.
3. Versehen Sie das Foto mit einer CC-Lizenz, um anderen zu zeigen, dass diese es unter bestimmten Bedingungen für eigene Zwecke nutzen können. Nutzen Sie dafür [die Seite von Creative Commons](https://creativecommons.org/), denn dort gibt es einen Assistenten, der Sie durch den Vorgang führt und am Ende einen HTML-Schnipsel ausgibt, den Sie verwenden können.
{{< figure src="./screenshot-cc-seite.png" title="Screenshot der Homepage von Creative Commons (07.06.2020)" >}}
1. Machen Sie bitte von einem gut gewählten Motiv ein **Foto mit Ihrem Handy**, einer Digitalkamera oder Ihrer Webcam.
2. Binden Sie das **Foto in Ihre persönliche Website**, die Sie hier in der Veranstaltung entwickeln, ein.
3. Versehen Sie das **Foto mit einer CC-Lizenz**, um anderen zu zeigen, dass diese es unter bestimmten Bedingungen für eigene Zwecke nutzen können. Nutzen Sie dafür [die Seite von Creative Commons](https://creativecommons.org/), denn dort gibt es einen Assistenten, der Sie durch den Vorgang führt und am Ende einen HTML-Schnipsel ausgibt, den Sie verwenden können.
- Folgen Sie von der Startseite dem Link [*Share your work*](https://creativecommons.org/share-your-work/).
- Klicken Sie auf der Seite *Share your work* den Button [*Get Started*](https://creativecommons.org/choose/).
- Scrollen Sie [auf der Seite](https://creativecommons.org/choose/) zunächst ganz nach unten, um in dem gelben Kasten die gewünschte Sprache einzustellen.
......@@ -87,9 +93,9 @@ Probieren Sie mit einem eigenen Foto aus, was es heißt, Material unter CC ins N
- Füllen Sie auch das Formular unter der Überschrift "Helfen Sie anderen, die Namensnennung korrekt vorzunehmen!" aus.
- Kopieren Sie den HTML-Schnipsel am Ende des Vorgangs in den Kontext Ihres Bildes auf der Webseite.
4. Initiieren Sie ein Videomeeting [mit Jitsi](https://meet.jit.si/) in Ihrer Projektgruppe.
- Diskutieren Sie, wie es Ihnen dabei ginge, Bildungsmaterial, das Sie in Berufsschulzusammenhängen (mit viel Arbeit) entwickeln werden, frei nutzbar ins Web zu stellen.
- Stellen Sie sich vor und diskutieren Sie: Wie geht es Ihnen dabei, Bildungsmaterial, das Sie in Berufsschulzusammenhängen (mit viel Arbeit) entwickeln werden, frei nutzbar ins Web zu stellen?
- Welche Lizenz würden Sie wählen?
- Welche Chancen und Risiken sehen Sie für *Open Educational Resources*?
- Welche Chancen und Risiken sehen Sie allgemein für *Open Educational Resources* und besonders in der gegenwärtigen Krisensituation?
- Fassen Sie Ihre Diskussion in einem kurzen(!) Text zusammen, den Sie während des Videogesprächs [in WriteMD](https://writemd.rz.tuhh.de/) gemeinsam erarbeiten.
**Laden Sie Ihre aktualisierte Website in GitLab hoch, wenn Sie fertig sind, und posten Sie [in Mattermost](https://fizban04.rz.tu-harburg.de/itbh-inf1-sose2020/channels/arbeitsauftrage) einen Screenshot davon.**
......@@ -98,14 +104,14 @@ Probieren Sie mit einem eigenen Foto aus, was es heißt, Material unter CC ins N
### CC-Material finden: die Nachnutzer_innenrolle
Es gibt mittlerweile eine große Zahl von Orten, an denen Sie systematisch nach CC-lizenzierem Material suchen können.
Es gibt mittlerweile eine große Zahl von Orten, an denen Sie systematisch nach CC-lizenziertem Material suchen können.
#### YouTube
1. Finden Sie heraus, wie Sie auf YouTube Videos finden, die unter CC stehen. Suchen Sie dafür nach einem Begriff, der mit Ihrer Projektidee zu tun hat wie bspw. "Reihenschaltung".
2. Finden Sie heraus, wie Sie bei einzelnen Videos feststellen können, unter welcher Lizenz sie stehen.
3. Posten Sie **in Ihren Projektkanälen** die URL zu Ihrer Ergebnisliste mit einem Kommentar.
4. Prüfen Sie, unter welcher Lizenz die Videos stehen, die Sie schon in Ihre Website eingebunden haben.
4. Prüfen Sie, unter welcher Lizenz die Videos stehen, die Sie schon vorher in Ihre Website eingebunden haben.
#### OERhörnchen
......@@ -113,32 +119,63 @@ Es gibt mittlerweile eine große Zahl von Orten, an denen Sie systematisch nach
2. Spielen Sie mit verschiedenen Filtereinstellungen herum, und prüfen Sie die Ergebnisse. Ist was Brauchbares für Sie dabei?
3. Berichten Sie [in Mattermost](https://fizban04.rz.tu-harburg.de/itbh-inf1-sose2020/channels/arbeitsauftrage) über Ihre Ergebnisse.
#### digital.learning.lab
1. Werfen Sie einen Blick in die Datenbank des [digital.learning.labs](https://digitallearninglab.de/). Es ist am ITBH entwickelt worden und führt gute Praxisbeispiele aus dem Unterricht mit digitalen Medien für allgemeinbildende Schulen zusammen.
2. Unter welchen Lizenzen stehen die Materialien dort?
---
## Arbeitsauftrag zu [08] Montag, 15.06.2020
Der heutige Arbeitsauftrag dient dazu,
Der heutige Arbeitsauftrag dient dazu, das Wissen über CC und OER zu vertiefen und die Projektwebsite auf einen ersten präsentierbaren Stand zu bringen.
### Ziele
- Sie können Google-Schriften datenschutzkonform einbinden.
- Sie kennen die Module der CC-Lizenzen und wissen, welche besonders frei und offen sind.
- Sie können eigene Bildungsinhalte mit einer CC-Lizenz auszeichnen.
- Sie können fremde offene Bildungsinhalte finden und in Ihren eigenen Arbeitskontext aufnehmen.
- Sie kennen die Potenziale von OER und können diese kritisch für Ihr eigenes Handeln abwägen.
### Wissen vertiefen
- [Die Videosammlung der Informationsstelle OER](https://www.youtube.com/channel/UCrd7zL_ft1NsOE6E3JDpY0w/videos)
Lesen und schauen Sie zu den behandelten Themen:
- [Was sind OER?](https://oerlabs.de/oer/was-sind-oer/)
- ["Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechts-sicher ein-setzen, selbst machen und teilen"](https://www.was-ist-oer.de/materialien/)
- [Die Videosammlung der Informationsstelle OER](https://www.youtube.com/channel/UCrd7zL_ft1NsOE6E3JDpY0w/videos)
- [Die TULLU-Regel](https://open-educational-resources.de/oer-tullu-regel/)
- [Was sind maschinenlesbare Lizenzinformationen?](https://oerhoernchen.de/about)
- ["Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechts-sicher ein-setzen, selbst machen und teilen"](https://www.was-ist-oer.de/materialien/)
- [tub.torialsGedanken, Ideen und Materialien zu Offenheit in Wissenschaft, Forschung und Lehre](https://www.tub.tuhh.de/tubtorials/)
### Projektarbeit
Treiben Sie Ihre Projektidee weiter, um sie in der kommenden Veranstaltung einander vorzustellen.
#### Konstrukt für die Projektwebsite auswählen
Wenn noch nicht geschehen, wählen Sie ein Webseitenkonstrukt aus, mit dem Sie ab jetzt die Projektidee durchführen.
- Legen Sie ggf. für das Projekt ein neues GitLab-Projekt in einem Ihrer Accounts an.
- Teilen Sie dem Dozenten mit, wo es liegt. Das ist wichtig, damit ich Sie dort begleiten und auch eine technische Einstellung vornehmen kann, die Ihnen die Arbeit erleichtert.
- Laden Sie die anderen Projektmitglieder zu diesem Projekt als *Developer* ein.
- Arbeiten Sie ab jetzt in diesem Projekt.
- Wie bisher auch, probieren Sie Neues in Ihrer persönlichen Website aus.
#### Materialpool ergänzen
#### CC-Material einbinden und korrekt auszeichnen
Tragen Sie für Ihre Projektwebsite **gut recherchiertes und geprüftes CC-Material** zusammen, das das Thema der Website schärft.
- Beurteilen Sie alle gewählten Texte, Bilder und Videos vor dem Hintergrund Ihrer eigenen fachlichen und professionellen Kenntnisse.
- Binden Sie die Materialien mit den bisher gelernten Techniken in Ihre Projektwebsite ein.
- Folgen Sie bei der Angabe der CC-Lizenz der TULLU-Regel.
#### Projektarbeit
#### Projektpräsentation vorbereiten
##### Projektziele verfolgen
Bringen Sie für die kommende Sitzung Ihr **Projekt auf einen ersten präsentierbaren Stand**.
Arbeiten Sie weiter in Ihren Gruppen an Ihrem Projekt. Nehmen Sie sich eine konkrete Baustelle vor und treiben Sie diese voran.
- Treffen Sie sich in der Gruppe, um diesen Schritt zu besprechen.
- Teilen Sie die Arbeit sinnvoll auf, und treffen Sie klare Absprachen für die Aufgabenteilung.
### Abgabe
......@@ -146,7 +183,7 @@ Geben Sie eine aktualisierte Version Ihrer Arbeit und die anderen Gegenstände s
#### Gegenstände der Abgabe
- aktualisierte (Projekt)website mit
- aktualisierte (Projekt)website
#### GitLab - keine Mails
......
content/sitzungen/07-mo-2020-06-08/screenshot-cc-seite.png

640 KiB

0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment