Hier werde ich Dir in Zukunft einen Überblick mediendidatischer Möglichkeiten bieten. Bitte habe noch etwas Geduld, die Seite befindet sich in Bearbeitung.
So lange möchte ich Dir gerne folgende Informationen ans Herz legen:
Einen sehr hilfreichen Überbick verschiedener mediendidaktischer Möglichkeiten liefert die Ausgabe "Die gesamte Bandbreite nutzen - Mit digitalen Medien in MINT-Fächern lernen" aus der Schriftenreihe zur Didaktik in den Ingenieurswissenschaften vom Zentrum für Lehre und Lernen der Technischen Universität Hamburg. Sie erläutert, inwiefern digitale Medien nicht nur in der Präsenzlehre, sondern auch im Selbststudium und als Feedbackinstrument sinnvoll eingesetzt werden können.
Vor dem didaktischen Einsatz digitaler Medien in der Lehre, gilt sich zunächst stets zu fragen, inwiefern der Einsatz eines digitalen Mediums den Lehr- und Lernprozess positiv bereichern kann, **da in der Mediendidaktik nicht das Medium an sich, sondern sein didaktischer Einsatz im Fokus steht**. Grundsätzlich bietet es sich an, folgende Fragen zu stellen:
- Welche Inhalte möchte ich mit meiner Lehre vermitteln?
- Welche Zielgruppe spreche ich an?
- Welche Lernziele möchte ich in meiner Lehre erreichen?
- Kann der Einsatz eines Mediums den Prozess bereichern?
- Welche Medien kann ich selbst bedienen und entsprechend einsetzen?
- Ist der Schwierigkeitsgrad der Mediennutzung angemessen?